Vier Monate mit dem Rad durch Südostasien: Am Donnerstag, 30. Juni 2016 um 20 Uhr gab es einen besonderen Vortrag in der Lübecker Christophorus-Gemeinde.
Vier Monate mit dem Rad durch Südostasien: Am Donnerstag, 30. Juni 2016 um 20 Uhr gab es einen besonderen Vortrag in der Lübecker Christophorus-Gemeinde.
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“. Das gilt erst recht, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Wenn man sich sogar neun Monate Zeit nimmt, um auf dem Fahrrad durch Europa und dann auch noch durch Asien zu fahren, dann handelt es sich um ein ganz außergewöhnliches Abenteuer. Genau auf dieses Abenteuer haben sich Martina Böttger und ihr Mann Arne Birkhahn eingelassen. Martina Böttger schreibt dazu: „In unserem Sabbatjahr machten wir uns auf den Weg einen Teil der Welt mit dem Rad zu erkunden. Wir starteten in Lübeck und radelten zunächst drei Monate durch Europa. Als das Wetter hier zu schlecht wurde, flogen wir mit unseren Rädern nach Thailand und bereisten von dort vier Monate lang Thailand, Myanmar, Laos und Kambodscha. Die Perspektive vom Fahrrad ermöglichte uns eine besondere Sichtweise von Land und Leuten, so dass schöne Bilder entstanden.“ Diese Eindrücke und ihre Begeisterung wollte das Paar nun gern teilen. Heil und unversehrt sind Martina Böttger und Arne Birkhahn von der strapaziösen Reise zurückgekehrt. Im Gemeindesaal der St. Christophorus-Kirchengemeinde, Schäferstr. 2 berichtetn beide von ihren einzigartigen Erlebnissen auf der Reise anhand von eindrucksvollen Bildern berichten. 80 Zuhörerinnen und Zuhörer waren vor Ort. "Das waren 90 Minuten Infos und Fotos nonstop, ohne langweilig zu werden", freut sich Pastor Hans-Heinrich Schmidt. Der Eintritt zum Vortrag war frei, es wurde um eine Spende zugunsten der Tansania-Partnerschaft der St. Christophorus-Gemeinde gebeten. "362 Euro sind zusammen gekommen - das ist wirklich toll", so Pastor Schmidt.