St. Jakobi, Lübeck: Rede und Dialog mit Dietmar Bartsch, 24.06.2017

Am Sonnabend, 24. Juni 2017, wird um 17 Uhr im Rahmen der Großen Orgelvespern zum Lutherjubiläum Dr. Dietmar Bartsch (Oppositionsführer Die Linke) eine Rede mit dem Thema „Zivilcourage oder was ist Wahrheit“ in der Lübecker St. Jakobi-Kirche halten.

Am Sonnabend, 24. Juni 2017, wird um 17 Uhr im Rahmen der Großen Orgelvespern zum Lutherjubiläum Dr. Dietmar Bartsch (Oppositionsführer Die Linke) eine Rede mit dem Thema „Zivilcourage oder was ist Wahrheit“ in der Lübecker St. Jakobi-Kirche halten. Danach tritt der Politiker in einen Dialog mit Björn Engholm.

Der Leitgedanke der Reformation, „ecclesia semper reformanda“ (Kirche muss sich immer reformieren), soll dabei im Vordergrund stehen und auf die Notwendigkeiten gesellschaftlicher Veränderungen in unserer Zeit übertragen werden: Worin besteht zum Beispiel die Verantwortung der Kirche, eines Christenmenschen, eines Bürgers in unseren Tagen? „Wir leben in Zeiten der Krise, soziale Konflikte werden schärfer, Ausgrenzung nimmt zu. Wenn wir eine humane Gesellschaft bewahren wollen, sind alle gefragt, die sich von entsprechenden Werten leiten lassen“, sagt Dietmar Bartsch. Die Moderation des Abends hat Pastor Lutz Jedeck.

An den historischen Orgeln wird Prof. Arvid Gast Literatur aus der Gegenwart spielen. Der Eintritt ist frei.