Sieben Wochen lang geht es in den Passionsandachen in der Lübecker St.-Jürgen-Kapelle um letzte Worte, die berühmte Menschen gesprochen - oder gesungen haben.
Erst Fastnachtsandacht mit Essen und Trinken, dann einen Tag drauf die erste von sieben Andachten zur Passionszeit. In der St. Jürgen-Kapelle steht sieben Wochen lang das Thema "Letzte Worte" auf dem Programm.
Am Dienstag, dem 28.02.2017 wurde in der St.-Jürgen-Kapelle im Gottesdienst gegessen und getrunken. Es ist Fastnacht, und dieser Abend wurde in der kleinen Kapelle an der Ratzeburger Allee besonders gefeiert. Fastnacht – das ist der letzte Tag vor Beginn der Passionszeit. In der christlichen Tradition wurde dieser Tag oft als ein Übergang gestaltet, bei gutem Essen und Trinken und in heiterer Atmosphäre. Am Tag danach begann dann die Zeit des Fastens. Die Besucher sind eingeladen, auf das zu schauen, was sie in den nächsten sieben Wochen loslassen, worauf sie verzichten wollen.
„7 Wochen Ohne" lautet der Titel der Fastenaktion der Evangelischen Kirche, von der sich viele Menschen einmal jährlich aus dem täglichen Trott reißen lassen. Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben. Dieses Jahr steht die Kampagne unter dem Motto: "Augenblick mal! - Sieben Wochen ohne Sofort“.
Letzte Worte - Sieben Wochen Passionsandachten am Mittwoch
Diese Fastenzeit wird in der Gemeinschaft intensiver erlebt. In St. Jürgen folgt daher auf die fröhliche Andacht zur Fastnacht am Aschermittwoch (01.03.2017) die erste nachdenkliche Andacht zur Passionszeit. Sieben Wochen lang wird immer mittwochs um 19 Uhr in die St. Jürgen-Kapelle eingeladen. „Diese Andachten sind eine gute Begleitung für alle, die die Passionszeit zum Loslassen nutzen wollen“, so Zerrath. Letzte Worte bilden in diesem Jahr im Mittelpunkt der Passionsandachten in der St. Jürgen-Kapelle. Letzte Worte – die eine Schriftstellerin schreibt, die ein Musiker singt, die ein Mensch am Ende seines Lebens spricht. Letzte Worte haben zwei Seiten: Sie sind Bildnisse der Endlichkeit, aber auch der Unendlichkeit; sie stehen am Ende eines Weges, über den sie hinausweisen.
Termine Passionsandachten in der St.-Jürgen-Kapelle
Mittwoch, 01.03.2017: „I can't give everything away“ (David Bowie), mit Pastor Dr. Martin Zerrath
Mittwoch; 08.03.2017: „Almut“ (Wolfgang Herrndorf), mit Pastor Dr. Martin Zerrath
Mittwoch, 15.03.2017: „Ich möchte ein Pflaster sein auf vielen Wunden.“ (Etty Hillesum), mit Pastor Dr. Martin Zerrath
Mittwoch, 22.03.2017: „Wir sind Bettler, das ist wahr.“ (Martin Luther), mit Pastor Friedrich Fallenbacher
Mittwoch, 29.03.2017: „We'll meet again“ (Jonny Cash), mit Pastor Dr. Martin Zerrath
Mittwoch, 05.04.2017: „Aber wir verzeihen uns – wir tun es immerfort.“ (Alice Munro), mit Pastor Dr. Martin Zerrath
Mittwoch, 12.04.2017: „Hineni“ (Leonard Cohen), mit Pastor Dr. Martin Zerrath