Vikar Fabio Fried ist derzeit in den Kindergärten und Spielgruppen unterwegs. Er lädt Eltern ein, die ihr Kind taufen lassen wollen. Die Lübecker Mariengemeinde richtet am 17.06.2017 zum ersten Mal ein Tauffest aus.
Vikar Fabio Fried ist derzeit in den Kindergärten und Spielgruppen unterwegs. Er lädt Eltern ein, die ihr Kind taufen lassen wollen. Die Lübecker Mariengemeinde richtet zum ersten Mal ein Tauffest aus. Am 17. Juni 2017 haben Familien die Möglichkeit, die Taufe gemeinsam mit anderen in einem lebendigen Gottesdienst zu erleben.
Normalerweise wird ein Täufling während eines Gottesdienstes getauft. Während des Tauffestes in St. Marien ist es anders. An dem Nachmittag werden mehrere Kinder getauft – mit dabei sind ihre Familien, Paten und die Gemeinde. „Wir wollen eine andere Atmosphäre schaffen, in der sich Familien kennenlernen können.“, so Fabio Fried. Der Gottesdienst wird lebendig gestaltet – die Familien der Täuflinge können sich einbringen. Der Mädchenchor der Gemeinnützigen „CANTA“ sorgt für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen.
Ein Tauffest in dieser Form hat die Mariengemeinde bisher nicht gefeiert. „Taufe hat für mich immer mit Gemeinschaft zu tun: Durch die Taufe nehmen wir die Kinder in die große weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen auf. Deshalb ist es besonders schön den Taufgottesdienst auch in einer lebendigen Gemeinschaft gemeinsam zu begehen.“, so Fried.
Wer im Anschluss an den Gottesdienst mit der Familie noch etwas beisammen sein möchte, kann das im Marienwerkhaus tun. „Wir sind offen und freuen uns auf die Anfragen“, so Fried. Wer mehr über das Tauffest erfahren möchten, meldet sich einfach bei Vikar Fabio Fried per E-Mail fried@st-marien-luebeck.de . Familien, die ihr Kind während des Tauffestes am 17. Juni 2017 um 15 Uhr taufen lassen möchten, melden sich im Gemeindebüro von St. Marien unter der Telefonnummer 0451/3977015 an.