Die Kirchengemeinde St. Marien lädt am Donnerstag, dem 02.02.2017 ein zu einem besonderen Gottesdienst zu Mariae Lichtmess mit Licherprozession.
Beginn ist um 19 Uhr. „Maria Lichtmess“ gehört zu den drei Marienfesten, die in der evangelischen Kirche gefeiert werden. Im liturgischen Kalender der evangelischen Kirche finden sich der Tag der Darstellung des Herrn – Lichtmess (2. Februar), der Tag der Ankündigung der Geburt des Herrn (25. März) und Mariae Heimsuchung (2. Juli). Alle drei sind Christusfeste, weil Christus jeweils im Zentrum steht. Das geht auch aus den biblischen Texten hervor, die für liturgische Lesungen an diesen Tagen vorgesehen sind. Als Christusfeste haben sie auch in lutherischer Tradition einen Platz im Kirchenjahr behalten, werden aber nur in wenigen Gemeinden des Kirchenkreises besonders gefeiert. Pastorin Annegret Weger-Braun hat 2015 die Mariengottesdieste eingeführt, da die Schutzpatronin der Kirche Maria ist.
Die Leitung hat Pastorin Annegret Wegner-Braun, es wirken mit Pastorin Dr. Christiane Eilrich und Ilse-Marie Spitzer. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Mädchenchor CANTA! unter der Leitung von Heidi M. Becker.