St. Marien, Lübeck: Konzert für den Frieden, 08. und 09.04.2017

Am Sonnabend, 8. April 2017, lädt die Marienkirche zu einem besonderen Konzert um 19.30 Uhr. Unter dem Titel „ET IN TERRA PAX – Konzert für den Frieden“ ein. Anlass ist das Gedenken an die Zerstörung Lübecks vor 75 Jahren.

 

Am Sonnabend, 8. April 2017, lädt die Marienkirche zu einem besonderen Konzert um 19.30 Uhr. Unter dem Titel „ET IN TERRA PAX – Konzert für den Frieden“ ein. Anlass ist das Gedenken an die Zerstörung Lübecks vor 75 Jahren. Zu Gast ist der Knabenchor der Cathedrale von Coventry (GB) unter seinem Leiter Kerry Beaumont. Die Marienkirche ist durch das Nagelkreuz von Coventry mit der Cathedrale eng verbunden und so musizieren in diesem Konzert die Gäste aus Coventry mit der Lübecker Knabenkantorei unter ihrem Leiter Karl Hänsel und dem Organisten Johannes Unger im Wechsel und gemeinsam.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Werke englischer Komponisten wie Hubert Parry, Thomas Tallis, John Blow und Samuel Wesley. Außerdem erklingt von Musik Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger.

Die beiden Knabenchöre sind außerdem im Gottesdienst am Sonntag Palmarum, 9. April 2017, um 10 Uhr in St. Marien zu erleben. Ansprache und Predigt halten die Pastoren Annegret Wegner-Braun und Robert Pfeifer.

Der Eintritt für das Konzert ist frei. Um Spenden zur Finanzierung dieses besonderen Wochenendes wird gebeten.