St. Matthäi: Dennis Bischoff bringt Posaune und Popularmusik mit, 25.09.2016

Studiert hat er Schulmusik, jetzt ist er Kirchenmusiker in St. Matthäi Lübeck und im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg: Dennis Bischoff wird am Sonntag, 25. September 2016 um 15 Uhr während eines Gottesdienstes offiziell in sein Amt eingeführt.

Studiert hat er Schulmusik, jetzt ist er Kirchenmusiker in St. Matthäi Lübeck und im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg: Dennis Bischoff wird am Sonntag, 25. September 2016 um 15 Uhr während eines Gottesdienstes offiziell in sein Amt eingeführt. Das ging schnell. Noch vor ein paar Monaten war Dennis Bischoff Student. Er hat Schulmusik mit dem Hauptfach Posaune studiert und einen Schwerpunkt auf Popularmusik gelegt. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ging mit genau diesem Stellenprofil auf Bewerbersuche. Landesposaunenwart Daniel Rau hat Bischoff und den Kirchenkreis dann zusammen gebracht. „Das ist genau meine Stelle“, freut sich Dennis Bischoff.

Geboren und groß geworden ist er in Neumünster, hat in Hamburg studiert und ist im Land gut vernetzt. Diese Kontakte werden ihm sicher dabei helfen, in Lübeck ein Netzwerk im Bereich Popularmusik aufzubauen. „Gerade die Evangelische Kirche war schon immer eine musizierende Kirche. Sie ist zweifellos Hüterin einer großen kirchenmusikalischen Tradition, darf aber in dieser bewahrenden Rolle nicht aufgehen“, sagt Petra Kallies, Pröpstin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. „Musikrichtungen ändern sich – moderne Stile, moderne Instrumente prägen unseren Alltag.“ Auch Barock und Klassik seien einmal zeitgenössische Musikrichtungen gewesen, modern und innovativ.In vielen Gemeinden entstehen  Bands und Popchöre und finden ein begeistertes Publikum. „Gut, dass wir jetzt mit Dennis Bischoff einen ausgebildeten Fachmann für Popularmusik haben.“, so Petra Kallies.

„Ich kann mir gut zeitlich und thematisch beschränkte Projekte vorstellen“, sagt Dennis Bischoff. Workshops im Bereich Popularmusik und andere Angebote sollen Anfänger wie Fortgeschrittene ansprechen. Zweiter Schwerpunkt im Kirchenkreis ist die Bläserarbeit. Dennis Bischoff wird seinen Fokus auf die Jungbläser legen. Für sie will er spezielle Angebote konzipieren, die Vielfalt zeigen, Begegnung schaffen und motivieren. Damit werden die klassischen Posaunenchöre in den Gemeinden für jugendliche Bläser wieder in den Fokus gerückt.

Mit Popularmusik und Bläserarbeit passt Dennis Bischoff hervorragend in die Kirchengemeinde St. Matthäi im Lübecker Stadtteil St. Lorenz-Nord. Gottesdienst mit Band, das 08/16-Format und ein Posaunenchor mit 30 Mitgliedern sind die Basis, die die Gemeinde über viele Jahre entwickelt hat. Auf dieses Fundament möchte er mit seiner Arbeit aufbauen. Das erste Hörergebnis ist ein Choral, den Bischoff gemeinsam mit der Jugendband verpoppt hat. „Das hat allen echt Spaß gemacht.“ Mit dieser Freude an der Musik entsteht ein gutes Miteinander – das ist das Ziel.