St. Petri: Immerwährender Foto-Kalender, Dezember 2013

Weite, Tiefe und Höhe: Mit dem neuen Foto-Kalender der Lübecker St. Petrikirche holt man sich all das ins eigene Zuhause. Petri-Pastor Bernd Schwarze, Fotograf Thomas Berg und Katja Launer vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg haben den DIN-A 3-Kalender vorgestellt. Fotografiert hat Thomas Berg die Kunst-, Kultur- und Wissenschaftskirche. Die Weite des weißen Kirchraums, die Tiefe der Bögen und Gewölbe und die Höhe des Turms hat er festgehalten. Möglich wurden einige der Perspektiven nur, weil in und an der Petrikirche derzeit Gerüste stehen. Der Turm ist sanierungsbedürftig und wurde in den letzten Monaten ausgiebig untersucht. Insgesamt 2,8 Millionen Euro veranschlagt die Bauabteilung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2014 beginnen. Allein können weder die Petrikirche noch der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg diese Maßnahme finanzieren. Mit der Aktion „Sieben Türme sollst Du sehen“ sind alle Lübecker und Freunde der Altstadtkirchen aufgerufen, sich mit einer Spende zu beteiligen.

Der Kalender ist ein weiterer Schritt in Richtung Finanzierung. „Im Preis von 17 Euro ist auch hier die symbolische Sieben enthalten. Der Erlös geht auf das Konto der Kampagne „Sieben Türme sollst Du sehen“, sagt Katja Launer, Pressesprecherin des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Mit dem Fotografen Thomas Berg hat ein Lübecker den Turm in den Blick genommen, der seine Stadt gut kennt. „St. Petri ist einzigartig durch das Licht und die Schatten im Innenraum. Einfach traumhaft.“ Den Petri-Kalender gibt es ab sofort im Turmshop von St. Petri zum Preis von 17 Euro.  „In der Winterzeit ist der Shop täglich zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Nur an Heiligabend und Silvester ist geschlossen“, sagt Petripastor Bernd Schwarze. Übrigens: Es ist ein immerwährender Kalender geworden. Damit Weite, Tiefe und Höhe langfristig aktuell bleiben.

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg bittet um Spenden für den Erhalt der Sieben Türme:
Spendenkonto: Volksbank Lübeck, BLZ: 230 901 42, KTO: 5 44 11 88, Verwendungszweck: „Spende 7 Türme“. Bitte Name und Anschrift für die Zuwendungsbestätigung nicht vergessen. Weitere Informationen rund um die Spendenkampagne „Sieben Türme sollst Du sehen“ gibt es auch online unter www.sieben-tuerme-luebeck.de.