St. Petri, Lübeck St. Petri: Verleihung des Günter-Harig-Preises am 13. Oktober

Der Günter-Harig-Preis wird in diesem Jahr am 13. Oktober verliehen. Copyright: UKSH

Die fünfte Verleihung des Günter-Harig-Preises findet am Donnerstag, 13. Oktober, in St. Petri Lübeck statt. Wer dabei sein möchte, muss sich anmelden!

Günter-Harig-Preis wird jährlich vergeben

Im Sommer 2017 verstarb Pastor Günter Harig, Pastor an St. Petri von 1988 bis 2005, ein herausragender Denker und Gestalter der Zusammenhänge zwischen Kirche und Stadt. Ihm zum Gedenken haben das St. Petri Kuratorium und die Kurt-Werner und Anneliese Mellingen-Stiftung, Lübeck, beschlossen, einen jährlich zu vergebenden Preis auszuloben. Ganz im Sinne des engagierten Theologen sollen Menschen geehrt werden, die sich eher unauffällig in zupackender Weise für ein menschliches Miteinander in unserer Stadt verdient gemacht haben. Preisträgerin im vergangenen Jahr war Jana Nitsch, die nicht nur für ihre Musik, sondern auch für ihre engagierten Aktionen, wie dem „Kultur-Kabuff“ in St. Lorenz Nord, ausgezeichnet worden ist.

Feierstunde in St. Petri: Anmeldungen erbeten

Die fünfte Verleihung des Günter-Harig-Preises findet in einer Feierstunde am Donnerstag, dem 13. Oktober in St. Petri statt. Im Rahmen dieses Festes wird auch die Preisskulptur weitergegeben, die der Lübecker Künstler Stephan Jäschke geschaffen hat. Der Name des diesjährigen Preisträgers wird erst wenige Tage vor der Veranstaltung in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Anmeldungen unter info@st-petri-luebeck.de sind erbeten.