Die Kultur- und Universitätskirche St. Petri zu Lübeck lädt am Sonnabend, 6. November ab 23 Uhr zu einem weiteren Abend der JETZT-Reihe ein. Das Format, welches in den Pandemiezeiten an die Stelle der Petrivisionen tritt, beschäftigt sich diesmal mit dem Gegensatz von „Hell + Dunkel“. Extreme Gemütszustände, von düster bis strahlend, werden thematisiert und ihre Zwischentöne erforscht.
Texte von Ingeborg Bachmann und Dylan Thomas
Rachel Behringer und Vincenz Türpe tragen Texte von Ingeborg Bachmann, Dylan Thomas und Tom Disch vor. Bilder von dem Grafiker Martin Hoffmann werden zu sehen sein. Musikalisch wird das Abendthema von der Fagottistin Maria Palme mit Stücken von Strawinsky und Hummel aufgegriffen und das Gesangsensemble „Viva Voce“ bringt atmosphärisch dichte Werke von Gjeilo, Tavener und Brahms zu Gehör. Die Impulsrede des Abends hält Pastor Dr. Bernd Schwarze. Regie führt Sigrid Dettlof vom Theater Combinale.
Impulsrede von Pastor Bernd Schwarze
Beginn der Veranstaltung ist 23 Uhr, Einlass bereits ab 22 Uhr. Tickets für eine Schutzgebühr von zwei Euro sind unter www.luebeck-ticket.de und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Teilnahme an dem Abend ist nur für Geimpfte, Genesene und Getestete mit gültigem Testbeleg möglich.