Propstei Lauenburg Tauffest mit 31 Täuflingen im Möllner Luisenbad

Für Pastorin Jennifer Rath aus Breitenfelde ist es eine besondere Erfahrung, im tiefen Wasser zu taufen. Copyright: https://aufgenommene-momente.de/

Der Sommer ist die Zeit der Tauffeste! Auch im Möllner Luisenbad gab es am Wochenende ein Tauffest. Insgesamt 31 Menschen wurden am Strand und im Wasser getauft.

Tauffest mit Blick auf die Nicolai-Kirche

Neben den normalen Badegästen versammelten sich am Sonnabend, den 24. Juni 2023, auch 31 Täuflinge mit ihren Familien und Freunden im Möllner Luisenbad. Bei bestem Wetter und mit Blick auf die Nicolai-Kirche fand hier am Schulsee das Tauffest der Kirchengemeinden Mölln und Breitenfelde statt.

Taufe im tiefen Wasser ist eine besondere Erfahrung

Als es für die Täuflinge so weit ist, gehen sie an den Strand und werden dort nacheinander getauft. Manche Täuflinge werden im Arm gehalten, manche stehen im flachen Wasser. "Die Kinderfüße, die mit dem Wasser spielen, und die vielen Hände, die die Kinder segnen, sind ein schönes Bild", schwärmt Pastorin Hilke Lage aus Mölln. Pastorin Jennifer Rath aus Breitenfelde ergänzt: "Für mich selbst war es eine besondere Erfahrung, im tieferen Wasser zu taufen - und auch zu sehen, wie es die Zuschauenden bewegt hat." Das kann auch Mia bestätigen. Sie wurde im tieferen Wasser drei Mal vollständig untergetaucht. "Die Taufe war für mich ein echter Höhepunkt."

"Das müssen wir wieder machen"

Nach dem Gottesdienst wird noch gefeiert. "So können wir zusammen einen schönen festlichen Tag verbringen", freut sich der Möllner Pastor Torben Stamer. Es gibt Würstchen, Kuchen und Kaffee. Die evangelischen Kindertagesstätten haben ein Bastelangebot vorbereitet: Kinder können einen eigenen Fisch gestalten. Zudem gibt es ein Kinderschminken. Für Familie Pupacz, deren Tochter getauft wurde, steht fest: "Zusammen mit allen zu feiern ist total cool. Es ist super zwanglos. Es ist ein Fest, wie man es sich gewünscht hat." Dem kann sich Pastorin Lage nur anschließen: "Das war so schön - das müssen wir wieder machen."

In zahlreichen Gemeinden des Kirchenkreises gab es in diesen Tagen Tauffeste, so etwa auch am Elbufer in Schnakenbek und am Krähenteich in Lübeck.

Pastor Torben Stamer spricht vor den Teilnehmer:innen des Tauffestes der Gemeinden Mölln und Breitenfelde.

Beim Tauffest im Möllner Luisenbad wurden insgesamt 31Erwachsene und Kinder getauft.

Viele segnende Hände geben dem kleinen Täufling alles Gute mit auf den Weg.