Propstei Lübeck "Alles, was durch die Tür passt": Tiergottesdienst in St. Aegidien

Lübecks Pröpstin Petra Kallies und ihre beiden Labradore Cleo und Bailey freuen sich auf den Tiergottesdienst in St. Aegidien. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Für viele Menschen aus und um Lübeck ist es in jedem Jahr ein besonderes Ereignis: Gemeinsam mit Hund und Katze, Meerschweinchen oder Wellensittich geht es in die Kirche. Zum mittlerweile 19. Mal lädt St. Aegidien in Lübeck am Sonnabend, 1. Oktober 2022, zum Tiergottesdienst ein.

Mit Hund und Katze in die Kirche

"Anfang Oktober danken wir Gott für den Segen der Ernte. Die Schöpfung steht im Mittelpunkt. Beim Tiergottesdienst, den wir immer am Vorabend des Ernteedankfestes feiern, geht es nicht um die Pflanzen, sondern um die Tiere“, sagt Petra Kallies. Der Lübecker Pröpstin und zweifachen Hundebesitzerin liegt der Tiergottesdienst ebenso am Herzen wie Pastor Thomas Baltrock. Der Hundefreund wird auch in diesem Jahr die Predigt halten.

Predigt hät Pastor Thomas Baltrock

Petra Kallies sagt: "Als Hundehalterin freue ich mich, wenn meine vierbeinigen Lebensbegleiter auch mal mit in die Kirche dürfen – zu meinem Kraft-Ort. Gott ist Schöpfer allen Lebens und ich bin mir sicher: auch die Tiere sind willkommen!“

Kollekte kommt Tierschutz Lübeck zu Gute

Für den Tiergottesdienst in St. Aegidien, der in Zusammenarbeit dem dem Tierschutz Lübeck organisiert wird, gilt eine einfach Regel: Willkommen sind alle Tiere, die durch die Tür passen. Entsprechend hat es in den vergangenen Jahren auch schon Besuche von Pferden oder Ziegen gegeben. "Die Besucher bringen ihre Haustiere mit, in den Predigten geht es aber nicht nur um den Segen, den Menschen durch den Umgang mit Hund, Katze, Pferd, Kanarienvogel und Co. erfahren, sondern auch um Tierwohl und Tierschutz“, betont die Pröpstin.

Tiergottesdienst am 1. Oktober

Der Tiergottesdienst in St. Aegidien findet am Sonnabend, 1. Oktober, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die Kollekte soll der Arbeit des Vereins "Tierschutz Lübeck und Umgebung e.V." zu Gute kommen.