Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Trauung, Taufe, Segen: „segensreich“ startet neu

Das Team von „segensreich“: Caroline Boysen (v.li.), Swantje Petersen-Jörs, Nicola Nehmzow, Anne Mareike Müller, Kristina Boysen und Tobias Maximilian Knöller. Copyright: Oliver Beck

Lübeck/Ratzeburg. Im Januar 2026 geht das Projekt „segensreich“ im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg wieder an den Start. Nach einer inhaltlichen und personellen Neuaufstellung ist das Team der Serviceagentur künftig in Lübeck und im Kreis Herzogtum Lauenburg unterwegs, um Menschen bei Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern zu begleiten und um Gottes Segen im öffentlichen Raum sichtbar und erfahrbar zu machen. Erste Anfragen für Kasualien liegen bereits vor

Neustart mit erweitertem Team und neuer Struktur

Zum neu aufgestellten Team von „segensreich“ gehören die Pastorinnen Caroline Boysen, Kristina Boysen, Anne Mareike Müller und Nicola Nehmzow sowie Diakon Tobias Maximilian Knöller als Projektkoordinator. Ergänzt wird das Team durch Swantje Petersen-Jörs, die künftig das Office von „segensreich“ übernimmt und als zentrale Anlaufstelle für Organisation und Anfragen fungiert.

 „Es ist der schönste Job der Welt, Gottes Segen weiterzugeben“, sagt Tobias Maximilian Knöller. „Wir erleben, wie viel Kraft darin liegt, Menschen in wichtigen Lebensmomenten zu begleiten und ihnen bewusst zuzusprechen: Du bist gesegnet.“

Hochzeitsmesse in der MuK und Valentinstag

Gleich zu Jahresbeginn tritt „segensreich“ in die Öffentlichkeit: Am 10. und 11. Januar 2026 ist das Team mit einem Stand auf der Hochzeitsmesse in der Musik- und Kongresshalle (MuK) Lübeck vertreten. Dort informiert „segensreich“ über kirchliche Trauungen, Segensangebote sowie individuelle Begleitung. 

Ein weiterer Schwerpunkt folgt rund um den Valentinstag: Am 14. Februar 2026 ist „segensreich“ präsent bei den Spontantrauungen in der Lübecker Innenstadt und parallel dazu finden Pop-up-Segensaktionen in Ratzeburg statt. 

Segen im Alltag 

Wie groß die Sehnsucht nach Segen ist, insbesondere, wenn Kirche mit Segensangeboten bewusst nach draußen geht, erlebt Anne Mareike Müller in ihrer Arbeit als Pastorin immer wieder: „Ich sehe dankbare und manchmal überraschte Menschen“, sagt Pastorin Anne Mareike Müller. „Sie sind überrascht davon, Kirche so nahbar zu erleben – und damit überrasche ich gern. ‚segensreich‘ steht für eine nahbare Kirche.“

Zugleich gehe es darum, Segen bewusst ins Leben der Menschen zu bringen, so Müller weiter: „Auch wenn Gottes Segen immer schon da ist, tut es gut, wenn er einem durch einen anderen Menschen zugesprochen wird. Segen kann ich mir schließlich nicht selbst zusprechen. Segensreich macht sichtbar, was eigentlich schon da ist und das stärkt Menschen und tut ihnen gut.“

Interessierte an einer Segnung, einer kirchlichen Trauung, Taufe oder Begleitung hat, können sich direkt an die Serviceagentur wenden: per E-Mail an segensreich@kirche-ll.de oder telefonisch unter 04541 / 8893-14