Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Über Toleranz, Streitkultur und rote Linien: Fachforum am Ratzeburger See

Im September findet das 10. Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“ statt. Joachim Nolte ist für den Kirchenkreis an der Organisation des zweitägigen Fachforums beteiligt. Copyright: KKLL

Ratzeburg/Lübeck. „Toleranz um jeden Preis!? Streitkultur und rote Linien“ ist das Motto des 10. Forums „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“, zu dem die Nordkirche einlädt. Die Veranstaltung findet am 25. und 26. September 2023 im Christopherushaus Bäk bei Ratzeburg statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Fachforum feiert Jubiläum

Wie geht Kirche mit demokratiefeindlichen Strömungen um? „Wir werden mit Bischöfin Kirsten Fehrs eine selbstkritische Bilanz kirchlichen Engagements ziehen“, kündigt Joachim Nolte an. Der Beauftragte „Kirche und Rechtsextremismus“ des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg ist einer der Organisatoren des zweitägigen Fachforums, das sich seit der Premiere vor zehn Jahren zu einer überregional beachteten Austausch- und Informationsplattform entwickelt hat.

Die Nordkirche hat eine Reihe namhafter Referent:innen für die Veranstaltung gewinnen können. Der Politikwissenschaftler Dr. Wolfgang Kraushaar von der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur wird zu dem Thema „Keine falsche Toleranz. Warum sich die Demokratie stärker als bisher zur Wehr setzen muss“ sprechen. Dr. Constantin Gröhn, theologischer Referent für Diakonie und Bildung aus Hamburg, hat einen Impuls zu Grenzen der Toleranz gegenüber alten und neuen demokratiefeindlichen Einstellungen angekündigt.

„Kirche und Rechtsextremismus im Norden"

Spannend dürfte eine Gesprächsrunde zum Thema „Metamorphosen im (kirchlichen) Engagement gegen Rechtsextremismus“ werden. Auf dem Podium werden als Teilnehmer dabei sein: Dr. Sönke Lohrberg-Fehring, Beauftragter für den christlich-islamischen Dialog aus Hamburg, Torsten Nagel, Einrichtungsleiter Regionale Beratungsteams gegen Rechtsextremismus beim AWO Landesverband Schleswig-Holstein sowie Hartmut Gutsche, Leiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur Vorpommern-Rügen.

Geplant ist überdies ein Rückblick auf die zehnjährige Geschichte des Forums sowie ein Konzert mit dem Duo „Mareike Morgenrot & Kalle“, das mit poetischen Texten und Liedern  das Programm abrundet.

Das Forum findet am Montag und Dienstag, 25. und 26. September 2023, im Christopherushaus Bäk bei Ratzeburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bis zum 10. September 2023 ist allerdings erforderlich unter der Adresse https://kirche-demokratie.de/termine_anmeldung/10-forum-kirche-und-rechtsextremismus-im-norden.html