Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Übersicht: Aktionen in der Fastenzeit 2022

Das bewusste Erleben des Alltags - vor allem die Nahrung - steht im Mittelpunkt vieler Fastenaktionen in diesem Jahr. Copyright: Klimafasten / Kate Remmer / Unsplash

Am 2. März hat die Fastenzeit begonnen. Viele Menschen nehmen das zum Anlass, ganz bewusst 40 Tage lang Verzicht zu üben. Kirchliche Institutionen haben zu ganz unterschiedlichen Fasten-Ansätzen in der Passionszeit aufgerufen. Häufig im Mittelpunkt steht dabei der Aufruf, den Alltag bewusster zu erleben. Eine Übersicht:

Evangelische Kirche: Frieden üben!

„Frieden üben!“ ist der Fastenaufruf der Evangelischen Kirche überschrieben. „Wir können uns vornehmen, den Frieden zu üben und darin keinen Stillstand zuzulassen – auch nicht angesichts von Krieg“, so die Evangelische Kirche. „Üben wir gemeinsam Frieden. Lassen wir nicht zu, dass uns Angst und Ratlosigkeit zum Stillstand bringen! Fasten wir Streit und Gewalt!“

Aktion „7 Wochen mit“

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland ruft hingegen zu der Aktion „7 Wochen mit“ auf. Sie lädt die Menschen dazu ein, sich in der Fastenzeit Gedanken über ihren alltäglichen Konsum zu machen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland schlägt vor, sich von Aschermittwoch bis Karsamstag Gedanken zu machen über Themen wie „Nachhaltiger Lebensstil“, „Fair einkaufen“ und „Mit Genuss fasten“. Mehr Informationen zu der Aktion sind zu finden auf dieser Website.

Klimafasten: Broschüre erhältlich

Zum Fasten für den Klimaschutz und für Klimagerechtigkeit rufen 17 evangelische Landeskirchen, katholische Bistümer sowie misereor und Brot für die Welt auf. Auch bei der Aktion „Klimafasten“ geht es darum, Gewohnheiten zu hinterfragen, alltägliche Dinge anders zu tun. Und auch diese Aktion ruft dazu auf, ganz besonders die Nahrung in den Fokus zu nehmen. Hilfestellung gibt eine Broschüre, die hier digital abgerufen werden kann.

Aktion „Goldmoment“ für bewussteren Alltag

Die Netzgemeinde da_zwischen hat die Aktion „Goldmoment“ für die Fastenzeit ins Leben gerufen. 40 Tage lang können die Teilnehmer:Innen versuchen, einen bewussteren Alltag zu leben sowie Gott und ihren Mitmenschen näher zu kommen. 40 Impulse sollen dabei helfen. Sie stammen aus dem Buch „May it be so“ des amerikanischen Künstlerduos Scott Erickson und Justin McRoberts. Wer mitmachen möchte, kann sich per Messenger anmelden und sich – auf Wunsch – mit anderen Teilnehmer:Innen digital austauschen.

Weitere Informationen

Einen digitalen Hinweis der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Thema „Fasten“ gibt es auf der Website ekd.de/Fasten-11176.htm. Die Fastenzeit 2022 hat am Aschermittwoch, dem 2. März begonnen und endet am Karsamstag, 16. April.