Propstei Lübeck Konzertprojekt: 12 000 Euro für Kinderonkologie des UKSH in Lübeck

Im Rahmen einer Chorprobe in der Paul-Gerhardt-Kirche wurde die Spendensumme von 12 000 Euro übergeben. Copyright: UKSH

Lübeck. Es war seine eigene Krebserkrankung, die den Kirchenmusiker Timo Schmidt zu einem besonderen Projekt veranlasste: Zahlreiche Sängerinnen und Sänger der Neuapostolischen Kirchengemeinden Bad Schwartau und Lübeck, der Paul-Gerhardt-Kantorei und des Jugendchores der Laurentiusgemeinde Lübeck sowie weitere Musikerinnen und Musiker haben sich für ein ökumenisches Chorprojekt zusammengetan, um mit dem Erlös aus zwei Konzerten die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, zu unterstützen. Mit großem Erfolg fanden die Benefizkonzerte Ende November statt, so dass nun die Spendensumme von 12 000 Euro feierlich übergeben werden konnte.

Konfessionsübergreifendes Projekt

„Es war schon zu Beginn unseres Benefizprojektes sehr berührend, dass sich mehr als 100 Sängerinnen und Sänger angemeldet haben, um mit Musik Gutes zu tun, und sich auch sofort die drei Chorleiter bereit erklärten, das Projekt zu unterstützen“, sagte Timo Schmidt zur Spendenübergabe, die im Rahmen einer Chorprobe in der Paul-Gerhardt-Kirche stattfand. „Da nun diese beeindruckende Spendensumme feststeht, bin ich absolut überwältigt und möchte mich ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken.“

Prof. Dr. Thorsten Langer, Leiter der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, nahm den Spendenscheck entgegen und sagte: „Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen wundervollen Konzerten beiwohnen durfte. Die Initiative von Timo Schmidt und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern tut auf so vielen Ebenen Gutes. Sie gibt Hoffnung, tut den Herzen gut und ermöglicht uns, auf unseren Stationen Projekte für unsere Patientinnen und Patienten zu realisieren, die im Rahmen der normalen Krankenhausvergütung nicht möglich wären. So wollen wir beispielsweise neue mobile Infusionsständer anschaffen, die den Kindern und Jugendlichen eine größere Bewegungsfreiheit ermöglichen.“

Mehr als 600 Besucher bei Konzerten

„Du zeigst mir den Weg zum Leben“ lautete der Titel der zwei konfessionsübergreifenden Benefizkonzerte, die am 25. November 2023 in der Neuapostolischen Kirche Lübeck sowie am 26. November 2023 in der Paul-Gerhardt-Kirche Lübeck stattfanden und von mehr als 600 Menschen besucht worden waren. Unter der Leitung von Sven Albert, Carsten Borkowski und Michael Hantke hatten die Beteiligten ein Programm aus stilistisch vielfältigen Liedern und Chorstücken erarbeitet, das gleichermaßen Trost und Hoffnung schenken sollte – nicht nur, für die Zuhörerinnen und Zuhörer, sondern auch für Patientinnen und Patienten und ihre Familien auf der Kinderkrebsstation des UKSH am Campus Lübeck. Der Eintritt zu den beiden Konzerten war frei und die Musizierenden setzten auf die Spendenbereitschaft der Besuchenden und trommelten auch vor und nach den Konzerten für ihr Spendenziel.

Unterstützt wurde die Benefizaktion durch den Freunde- und Förderverein des UKSH, der mit seinem professionellen Spendenmanagement dafür sorgt, dass alle Spendengelder zu 100 Prozent für das Spendenziel verwendet werden. Auch weiterhin sind Spenden im Rahmen des Chorprojektes zugunsten der Kinderonkologie möglich:

Spendenkonto: UKSH-Gutes tun!
Empfänger: UKSH WsG e. V.
IBAN: DE75 21 05 01 70 1 400 1 352 22 | BIC: NOLADE21 KIE
Verwendungs-Zweck: FW20007_Kinderkrebsstation_HL_Benefizkonzerte