Propstei Lauenburg Brigitte Ledeboer aus Mölln erhält das Ansgarkreuz

Brigitte Ledeboer erhielt das Ansgarkreuz für ihr außerordentliches Engagement im Ehrenamt. Copyright: KKLL

Mölln. Die Kirchengemeinde Mölln dankt Brigitte Ledeboer für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. Als Anerkennung für ihre langjährige Hingabe wurde ihr jetzt das Ansgarkreuz verliehen.

Schon von Kindesbeinen an war die gebürtige Ebstorferin der Kirche eng verbunden. Regelmäßige Gottesdienstbesuche und die Teilnahme an Jugendgruppen waren für sie selbstverständlich. Ihr Vater war lange Zeit Mitglied des Kirchenvorstands, wodurch auch sie frühzeitig in die Kirchengemeinde involviert wurde. Neben ihrem Beruf in Hannover engagierte sie sich im kirchlichen Jugendzentrum. Im Jahr 1979 zog Brigitte Ledeboer nach Mölln, wo sie sich dem Nicolaichor anschloss und sich aktiv engagierte. In den 80er und 90er Jahren betreute sie eine Jugendgruppe und organisierte gemeinsam mit den Pastoren Schmidtpott und Handler Kirchentagsfahrten, Freizeiten auf dem Hausboot in Holland, Konfifreizeiten und vieles mehr. Darüber hinaus archivierte sie Noten für die Kirchenmusik und unterstützte die Kantoren.

Die Orgel wird zum Herzensprojekt

Sie organisierte Frauenabende und andere Veranstaltungen für Erwachsene. In den frühen 90er Jahren wurde Brigitte Ledeboer Mitglied des Bezirksausschusses "St. Nicolai" und wurde am 1. Dezember 1997 in den Kirchenvorstand gewählt, dem sie bis heute angehört. Sie ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Orgelbauvereins, der die Restaurierung der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel in der St. Nicolai-Kirche initiiert, geplant, organisiert und umgesetzt hat. Dies umfasste die Organisation von Reisen, Spendenveranstaltungen, Fachgremiensitzungen, die Auswahl des Orgelbauers sowie die Begleitung der Bauarbeiten. Zusammen mit ihrem Mann nahm sie die Orgelbauer auf und sorgte für ihr Wohl. Die Einweihung der restaurierten Orgel war für Brigitte Ledeboer der absolute Höhepunkt ihres ehrenamtlichen Engagements. „Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und auch ein wenig Stolz, einen maßgeblichen Beitrag zu diesem historischen Kulturgut geleistet zu haben.“, so Brigitte Ledeboer.

Momentan ist sie jeden Dienstag als Küsterin in der St. Nicolai-Kirche tätig, wo sie ihr umfangreiches Wissen über Kirche und Orgel gerne weitergibt. Es ist ihr ein Anliegen, dass die Kirche trotz knapper werdender Mittel als Ort der Geborgenheit und Ruhe erhalten bleibt. Brigitte Ledeboer blickt auf stolze 44 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Möllner Kirchengemeinde zurück.