Luther-Melanchthon, Lübeck Video: Tim Karweick besucht Sven Fanick

Was ist eine Stimmkrücke? Und warum darf man als Orgelbauer weder Höhen- noch Platzangst haben? Das alles weiß Sven Fanick. Der Orgelbauer ist gleichzeitig Kirchenmusiker in zwei Lübecker Kirchengemeinden.

Zwei Männer, ein Handy und die Stimmkrücke

Tim Karweick hat ihn mit der Videokamera besucht. Zusammen sind sie in die Walcker-Orgel der Lübecker Lutherkirche geklettert. Sie sind dem Wind auf dem Weg durch die Pfeifen gefolgt. Dabei hat Sven Fanick auch die Stimmkrücke gezückt. Die hat er nicht nur in der Lutherkirche dabei sondern auch bei seinen Besuchen in anderen Kirchen. Denn dorthin wird er ab und an gerufen, wenn mit dem hochkomplexen Musikinstrument etwas nicht stimmt. Dann geht es, wie auch in der Lutherkirche, oftmals hoch hinaus und tief hinein in die Orgel.

Ist die Orgel ein Kircheninstrument?

Ein Instrument, das übrigens anders als heute oft gedacht, in seinen Ursprüngen gar nichts mit Kirche zu tun hatte. Ganz im Gegenteil: Kirchenväter und Päpste hatten die Orgel wegen der vielfältigen, ja zum Teil aufreizenden Klangfarben, abgelehnt. Aber ab dem 13. Jahrhundert setzten sich die Orgeln über die Klöster und Kirchen langsam durch. Ab dem 14. Jahrhundert, so heißt es, hatten alle großen Stadtkirchen eine Orgel.

Wie viele Orgeln hat Lübeck?

Mehr als 80 Orgeln stehen in Lübeck. Etwa ein Dutzend davon sind älter als 100 Jahre. Die Walcker-Orgel in der Lübecker Lutherkirche wurde 1990 fertiggestellt. Vor kurzem erst hat sie mit dem Krummhorn ein neues Register bekommen. Sven Fanick selbst mag das Krummhorn, auch wenn er weiß, dass er seine Stimmkrücke dafür etwas häufiger rausholen muss, als bei anderen Registern. Warum? Das verrät er Tim Karweick in einem neuen Tim-hört-Video.

Kirchenmusiker Sven Fanick glitzert an Silvester am Klavier

Wer Sven Fanick einmal live als Kirchenmusiker erleben möchte, hat die nächste Gelegenheit dazu an Silvester. Nicht an der Orgel, sondern am Klavier gestaltet er ein Konzert mit der Überschrift „Kommt auf die dunkle Seite – wir haben mehr Glitzer“ in der Johann-Hinrich-Wichern-Kirche in Lübeck-Moisling. Er begleitet Jana Thomas (Sopran) und Franziska Blaß (Sopran) am Klavier. „Dass auch in vermeintlich düsteren Musicals Schwung steckt, zeigen wir auf augenzwinkernde Weise mit Melodien aus Shows wie „Wicked“, „Elisabeth“ und „Tanz der Vampire“ sowie dem sa(r)genhaft witzigen und ironischen Stück „Zum Sterben schön““, kündigen die drei Musiker*innen ihr Silvester-Konzert an.