Propstei Lübeck Vortrag zum Pastorenehepaar Wilhelm und Elisabeth Jannasch

Die Gedenktafeln in St. Aegidien erinnern an das Wirken des Ehepaars Jannasch. Copyright: Oliver Beck

„Gerechte unter den Völkern“:
Das Pastorenehepaar Wilhelm und Elisabeth Jannasch

Wilhelm Jannasch (1888-1966) wirkte in den Jahren 1914 bis 1934 als Hauptpastor der Lübecker St. Aegidiengemeinde. Kurzzeitig inhaftiert und 1935 endgültig von den Nationalsozialisten aus der Hansestadt vertrieben, wurde er Pfarrer der vertriebenen Berliner Notgemeinde Zum Guten Hirten in Berlin-Friedenau und beteiligte sich zusammen mit seiner Frau Elisabeth an der Unterstützung und Rettung von verfolgten Juden und Christen jüdischer Herkunft.

2021 ehrte die Internationale Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem das Ehepaar für ihre Verdienste als „Gerechte unter den Völkern“.

Der Historiker Dr. Hansjörg Buss hat im Auftrag der Lübecker Aegidiengemeinde die Geschichte des Ehepaares Jannasch recherchiert und wird im Vortrag den besonderen Lebensweg dieses in Lübeck vergessenen und bis heute weithin unbekannten Ehepaars nachzeichnen.

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 18:00 Uhr
Ort: Vortragssaal Mühlendamm 1 – 3, 23552 Lübeck