Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Was macht die Seemannsmission? Marco Folchnandt zu Gast im Podcast

Marco Folchnandt leitet seit Mai 2024 die Seemannsmission in Lübeck. Er war zu Gast bei Redakteurin Annkathrin Bornholdt im Podcast "Mein Gott, warum Kirche?!" Copyright: Tim Karweick

Lübeck. Die Adventszeit ist immer eine besondere Zeit in der Seemannsmission Lübeck, denn es werden rund 600 Geschenke an Seeleute verteilt. Was sonst noch dort passiert und wie der Job eines Seemannsdiakons aussieht, davon berichtet Marco Folchnandt im Kirchenkreis-Podcast “Mein Gott, warum Kirche?!".

Seemannsmission ist für die Seeleute da

Seit Mai 2024 leitet Diakon Marco Folchnandt die Deutsche Seemannsmission in Lübeck. Gemeinsam mit 15 Ehrenamtlichen kümmert er sich um die Seeleute, die in Lübeck ankommen. Sein Team geht an Bord oder heißt die Gäste im Seemannsclub an Lehmannkai willkommen. “Wir sind die einzigen Menschen, die in einem Hafen an Bord kommen, die nichts von den Seeleuten wollen”, so beschreibt Folchnandt seine Arbeit. Das Besorgen einer SIM-Karte für den Kontakt in die Heimat könne da schon Seelsorge sein. 

Im Podcast berichtet Folchnandt, der früher lange Zeit als Jugenddiakon gearbeitet hat, von seinem Weg zur Seemannsmission - hin zu dem Job, “den ich schon immer machen wollte.” Gemeinsam mit seinem Team unterstützt Folchnandt bei kleinen Besorgungen an Land, organisiert Dinge des täglichen Bedarfs oder hört einfach mal zu. 

Mit “Hello, my friend” auf Augenhöhe 

Mit “Hello, my friend!” begrüßt Marco Folchnandt die Seeleute und möchte ihnen damit auf Augenhöhe begegnen. An Bord herrschen häufig starke Hierarchien. Die Monate auf See sind monoton und von Arbeit und Pflichten geprägt. Der Kontakt mit den Menschen von der Seemannsmission sorgt dabei für Abwechslung und viele fröhliche und bewegende Momente. Warum der Billardtisch im Seemannsclub das Große Highlight für die Gäste ist? Und warum Folchnandt mal 90 Eier und vier Kilogramm Chicken Wings an Bord “schmuggeln” musste? Auch davon erzählt er im Gespräch mit Redakteurin Annkathrin Bornholdt. 

Wie sieht für ihn die Zukunft der Kirche aus? Gemeinschaft und die Zuwendung zum Menschen sieht Folchnandt als die großen Schätze und zugleich Aufgaben von Kirche. Er wünscht sich weniger Egoismus in den eigenen Reihen .

Podcast über den Wandel der Kirche

Brauchen wir "die Kirche", um zu glauben? Wozu braucht die Gesellschaft die Kirchen? Und wie müsste Kirche sein, damit wieder mehr Menschen kommen? Was passiert schon, um fit für die Zukunft zu werden? Und welche Rolle spielen dabei der christliche Glaube und das Menschenbild im Christentum? Was erfüllt Menschen, die sich in der Kirche engagieren? Der Podcast "Mein Gott, warum Kirche?!" des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg geht diesen Fragen auf den Grund – gemeinsam mit Menschen, die in der Kirche aktiv sind.

Der Podcast ist unter anderem abrufbar auf Spotify, YouTube und Apple Podcasts.