Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Weihnachten im Krankenhaus

Ein kleiner Fröbelstern auf Tannengrün: Eine kleine Aufmerksamkeit, mit der die Frauen des Besuchsdienstes im DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, am Vormittag des 24. Dezember an die Türen der Patientenzimmer klopfen. All denen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, wünschen sie damit ein gesegnetes Fest.

Besuch auf den Stationen und in der Aufnahme

Während die Frauen auf den verschiedenen Stationen unterwegs sind, besucht Krankenhaus-Seelsorgerin Friederike Praetorius Patienten auf der Aufnahmestation. Die Reaktionen darauf reichen von einem Lächeln bis hin zu Tränen, Worten der Dankbarkeit und berührenden Gesprächen.

Weihachtsbesuch ist gute Tradition im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Diese Tradition pflegt der Besuchsdienst bereits seit vielen Jahren. Einige aus der Gruppe sind bereit, diese kleine Geste liebevoll vorzubereiten. Einhundert Fröbelsterne hat Renate Augustin an grauen Herbstabenden gefaltet. Die Schleifen um das Tannengrün binden die Frauen kurz vor dem Heiligen Abend, damit die Zweige lange frisch halten. Dazu legen sie eine Karte mit einem tröstlichen Wort. All das soll denen, die zu Weihnachten im Krankenhaus sein müssen, lange Freude bereiten.

Gottesdienste an Heiligabend im UKSH Lübeck und Sana Kliniken

Die Krankenhausseelsorger*innen des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg laden in Lübeck an Heiligabend zu Gottesdiensten ein. Pastor Frank Gottschalk hält am Montag, 24. Dezember 2018 um 14.30 Uhr im Andachtsraum der Sana Kliniken Gottesdienst. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Um 16 Uhr beginnt der Gottesdienst an Heiligabend im Andachtsraum des UKSH Lübeck. Pastorin Christine Grossmann lädt herzlich ein. Weitere Infos dazu gibt es hier.