Propstei Lauenburg Weihnachtliche Grüße für Patienten im Krankenhaus

Bärbel Holzleiter, Burkhard Blanck, Jochen Schultz und Rolf Martin besuchten Weihnachten Patienten im DRK Krankenhaus in Ratzeburg. Copyright: Schultz / Privat

Ratzeburg. Wer verbringt schon gern Weihnachten im Krankenhaus? Die meisten Menschen würden diese besonderen Tage lieber im Kreis ihrer Familie verbringen. Doch für viele Patientinnen und Patienten ist das nicht möglich.

Weihnachtsaktion im DRK-Krankenhaus Ratzeburg

Umso wichtiger ist es, gerade an diesem Abend ein Zeichen der Nähe und der Aufmerksamkeit zu setzen. Das dachten sich auch die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes der Krankenhausseelsorge im DRK-Krankenhaus Ratzeburg. Am Heiligabend verteilten Bärbel Holzleiter, Burkhard Blanck, Jochen Schultz und Rolf Martin in allen Zimmern des Krankenhauses einen weihnachtlichen Gruß an die Patientinnen und Patienten.

Überreicht wurde eine liebevoll gestaltete Klappkarte mit dem Bild einer Krippe und einem weihnachtlichen Vers. Ergänzt wurde der Gruß durch eine Büroklammer in Form eines Tannenbaums mit Stern – eine kleine Weihnachtskrippe mit Tannenbaum auf jedem Patiententisch. Viele der Besuchten zeigten sich sichtlich berührt von dieser freundlichen Geste.

“Ein kleiner Gruß kann viel bewirken”

„Gerade an Tagen wie Heiligabend spüren Menschen im Krankenhaus besonders stark, was ihnen fehlt“, sagt Pastor Martin. „Ein kleiner Gruß kann dann viel bewirken: Er zeigt, dass jemand an sie denkt, dass sie nicht vergessen sind. Diese Zuwendung ist ein wichtiger Teil unserer seelsorglichen Arbeit.“

Ehrenamtliche gesucht 

Der Besuchsdienst der Krankenhausseelsorge im DRK-Krankenhaus Ratzeburg möchte auch in Zukunft solche Aktionen ermöglichen und sucht dafür neue ehrenamtliche Mitwirkende. Gesucht werden Menschen, die Freude daran haben, Patientinnen und Patienten zu besuchen und insbesondere einsamen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken – vielleicht auch im kommenden Jahr wieder rund um den Heiligabend.

Interessierte können sich gern melden bei: pastor.martin@email.de