Singen tut gut, Singen macht froh, und Singen kann Quelle für Kraft und inneren Frieden sein. Am Samstag, 18. März 2017, findet in diesem Sinne wieder das „Spirituelle Singen“ in der Martin-Luther-Kirche in Wentorf, Reinbeker Weg 27, statt, diesmal ausnahmsweise am dritten Samstag des Monats.
Gesungen werden in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr einfache religiöse Lieder aus verschiedenen Kulturen. Durch häufiges Wiederholen kommt der Geist zur Ruhe, der Körper findet Entspannung und die Seele darf aufblühen. Meditative und schwungvolle Lieder wechseln sich ab, zu manchen wird auch ein einfacher Tanz angeleitet.
Willkommen sind Menschen mit und ohne Gesangserfahrung, die Lust haben ihre Stimme klingen zu lassen. Das Angebot ist offen, man verpflichtet sich nicht zur regelmäßigen Teilnahme, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Geleitet wird das Singen von Karin Berger-Petersen und Martina Kurr - beide sind Musikpädagoginnen und Singleiterinnen, die ihre Freude an der Musik gerne mit anderen teilen. Als Ausgleich wird eine Spende für den „Runden Tisch Asyl Wentorf“ erbeten, der Flüchtlinge in unserer Gemeinde unterstützt. Das „Spirituelle Singen“ gibt es in Wentorf seit Anfang 2015 und findet meistens am zweiten Samstag im Monat um 19 Uhr statt.
Aufgrund des großen Interesses bietet Frau Berger-Petersen ab dem 15. März 2017 wieder die Möglichkeit an, in einer kleineren Gruppe 14-tägig in ähnlicher Weise zu singen. Die offene Gruppe „Heilsames Singen für Frauen“ trifft sich mittwochs, 20 bis 21.30 Uhr in Wentorf, Kosten sind sechs bis 12 Euro nach Selbsteinschätzung. Nähere Informationen zu beiden Veranstaltungen gibt es unter Tel. 040/ 73 92 82 57.