Wentorf: Wentorfer Kirchenfest mit Claudia Süssenbach, 08.07.2017

Zum zweiten Mal lädt die Kirchengemeinde Wentorf am Sonnabend, 08. Juli 2017, ein zum Wentorfer Kirchenfest. Für das Jubiläumsjahr der Reformation wurde ein schönes Programm zusammengestellt.

Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 14 Uhr. Claudia Süssenbach, Pastorin und Geschichtenerzählerin, erweckt in ihrem Programm „Luther Fabulant“ Fabeln und Erzählungen zum Leben, die sich Martin Luther selbst für seine Kinder ausdachte.

Der Tag ist mit einem familienfreundlichen Programm gefüllt, das eine weitestgehend unbekannte Seite Martin Luthers präsentiert: Die des Familienvaters und Geschichtenerzählers. Am Abend laden die Chöre der Gemeinde zu einem gemeinsamen Konzert ein.

Wie auch im letzten Jahr freut sich die Gemeinde über Kuchen- und Salatspenden. Und fleißige Helfer für Verkauf und andere Tätigkeiten sind gern gesehen. Der Erlös der Verkäufe kommt den Partnern in Tansania zugute.

Hier das Tagesprogramm im Überblick:

14 Uhr Gottesdienst zur Eröffnung
15. - 16 Uhr Kaffee- und Kuchen-Verkauf
15 – 16 Uhr Spieleparcours und Bastelwerkstatt für Kinder
16 – 17 Uhr „Luther Fabulant“ mit Claudia Süssenbach
ab 17 Uhr Info- und Verkaufsstände: Salat, Grillwurst, Cocktails u. a.
17 – 18 Uhr Spieleparcours für Kinder
18 – 19 Uhr Konzert der Gemeinde-Chöre
ab 19 Uhr Ausklang mit Lagerfeuer, Liedern, Bratwurst, Bier und Stockbrot.

Zur Information:
Geschichten von und über Luther: „Luther Fabulant“ - Von der Kunst, die Wahrheit zu erzählen

Martin Luther hat viele Gesichter: Er war Reformator und Provokateur, Übersetzer und Sprachkünstler, Theologe, Musiker und vieles mehr. Nur wenig bekannt ist der Geschichtenerzähler.

Martin Luther. Gern kleidete der sprachgewaltige Reformator seine Kritik an den Mächtigen in das Narrengewand der Tierfabel. Er übersetzte die antiken Fabeln des griechischen Dichters Äsop und ersann eigene Fabeln und Geschichten, die er bei Tisch seinen Gästen und seinen Kindern erzählte. In ihrem Erzählprogramm „Luther Fabulant“ beleuchtet Claudia Süssenbach diese eher unbekannte Seite Luthers. Die ausgebildete Erzählkünstlerin und Theologin erzählt die Geschichten Martin Luthers und verwebt diese mit dem Familienleben des Reformators in Wittenberg. Dessen ältester Sohn Hans wächst mit den Geschichten des Vaters auf und hat doch seine ganz eigene: Sicht auf die Kunst, die Wahrheit zu erzählen.

Im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 zeichnet „Luther Fabulant“ ein ungewöhnliches, mal unterhaltsames, mal nachdenkliches und kritisches Porträt des Reformators.
Claudia Süssenbach