Wohltorf: Kantatengottesdienst mit der Jugendkantorei, 26.02.2017

Die Jugendkantorei Wohltorf hat sich viel vorgenommen: Janaceks „Otce nas“ ist eine Vertonung des Vaterunser in tschechischer Sprache. Die Aufführung findet am Sonntag, 26. Februar 2017 in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche statt.

Nach der Aufführung des Kreuzweges „Via crucis“ von Franz Liszt im Frühjahr 2015  hat sich die Jugendkantorei Wohltorf – wiederum zusammen mit  jugendlichen Männerstimmen, die einst in der Wohltorfer Kinderkantorei sangen – nun ein weiteres bedeutendes, klangvolles Werk erarbeitet: Janaceks „Otce nas“ ist eine Vertonung des Vaterunser in tschechischer Sprache.

Leos Janacek lebte von 1854-1928, seine Klangsprache ist noch stark von der Spätromantik beeinflusst. Das Werk „Otce nas“ entstand 1901 nach einem Bilderzyklus eines polnischen Malers. Janacek hatte eine starke Affinität zu Polen und Russland, hielt sich mehrere Male dort auf und sprach perfekt russisch. Er entstammte einer alten, tschechischen Musikerfamilie, studierte Komposition und Orgel in Prag, St. Petersburg, Leipzig und Wien und wurde später Kompositionslehrer am Prager Konservatorium. Neben seiner Kompositionstätigkeit beteiligte er sich an der Reform der tschechischen Kirchenmusik. Er beschäftigte sich intensiv mit dem heimischen, in seinem Fall mährischen Volkslied, das eine Reihe seiner Kompositionen beeinflusste.

Die Jugendkantorei und ihre Leiterin Andrea Wiese freuen sich auf diese Kooperation mit dem Organisten Ekkehard Carbow, der Harfenistin Janina Albrecht und dem Tenor Tim Karweick. Die Aufführung findet am Sonntag, 26. Februar 2017 um 10 Uhr im Rahmen eines „Kantatengottesdienstes“ in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche statt; dieser ist in den Zyklus „Cantate 2017“ des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg eingegliedert.

Foto: „Die Jugendkantorei Wohltorf „plus“ bei ihrem letzten Konzertprojekt