Wohltorf: Kirchenmusik am Karfreitag, 25.03.2016

Die diesjährige Wohltorfer „Musik zur Sterbestunde Jesu“ am Karfreitag, 25. März 2016, um 15 Uhr wird von Tim Karweick (Tenor) und Andrea Wiese (Orgel) gestaltet. Es erklingen Werke zur Passion von barocken Komponisten.


Tim Karweick begann im frühen Kindesalter mit dem Klavierspiel, später folgten Oboen- und Gitarrenunterricht. Eine erste sängerische Ausbildung erhielt er in der Lübecker Knabenkantorei, später im Landesjugendchor Schleswig-Holstein. Er absolvierte ein Studium der Musikwissenschaft und eine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker in Berlin. Unterricht als Tenor erhielt er vor allem bei Jörg Gottschick, Anregungen im Bereich alter Musik bei regelmäßigen Meisterkursen mit Rebecca Stewart.

Ein besonderes Anliegen seiner sängerischen Tätigkeit ist die historische Aufführungspraxis von Werken aus Renaissance und Barock sowie der Ensemble- und Chorgesang. Dies fand bisher Ausdruck in der Mitwirkung bei spezialisierten Ensembles wie der Lautten Compagney Berlin, Concerto Brandenburg, der Wittenberger Hofkapelle, sirventes berlin und dem Vokalensemble Con Anima. Tim Karweick ist Mitbegründer des Early Bird Ensembles, das Vokal- und Instrumentalmusik des Barock auf historischen Instrumenten musiziert.

Es erklingen Werke zur Passion von barocken Komponisten wie Schütz, Couperin und Bach. Sie werden von Lesungen und Chorälen eingerahmt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.