Propstei Lauenburg Wort zur Woche: Wie bereite ich mich auf Weihnachten vor?

Torben Stamer, Pastor in der Kirchengemeinde Mölln Copyright: Guido Kollmeier

Das Wort zur Woche von Torben Stamer, Pastor in der Kirchengemeinde Mölln

Wie bereite ich mich auf Weihnachten vor?

Schon ist der zweite Advent. Die Zeit ist dieses Jahr wieder verrannt. Steht Weihnachten tatsächlich schon vor der Tür? Ist es schon wieder die Zeit? Ich bin noch gar nicht so weit.

Denn ich bin gar nicht in Advents- und Weihnachtsstimmung. Zu sehr hat der Alltag mich im Griff. Da will noch ein Projekt abgeschlossen, noch eine E-Mail geschrieben, noch ein Termin wahrgenommen werden.

Mir fällt der Titel eines alten Adventsliedes ein: „Wie soll ich dich empfangen?“, fragte Ende des 17. Jahrhunderts Paul Gerhardt mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest und die Geburt Jesu. Die Frage, wie ich mich auf Weihnachten vorbereite, beschäftigt Menschen also schon länger.

Im Gespräch mit der Evangelischen Jugend bekomme ich Tipps, um mich auf Weihnachten vorzubereiten: Kekse backen, Punsch trinken, die Türchen des Adventskalenders öffnen, Weihnachtslieder hören oder singen, die Kerzen des Adventskranzes anzünden – heute die 2. Kerze! –, bewusst Zeit mit der Familie und Freundinnen und Freunden verbringen. Hauptsache sei, etwas Adventliches zu tun – und etwas, das zu mir persönlich passe. Weihnachten sei schließlich für jeden anders.