Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg "Die Wut ist weiblich": Ausstellung im Frauenwerk

Lübeck. "Die Wut ist weiblich" ist der Titel einer Fotoausstellung, die ab sofort in den Räumlichkeiten des Ev. Frauenwerks des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg zu sehen ist.

"Raus aus der Tabu-Zone! Wir machen die weibliche Wut sichtbar", ist das Motto der Ausstellung von Fotografin Rosa Engel. Die Künstlerin sagt: "Die Idee für das Fotoprojekt ‚Die Wut ist weiblich‘ ist aus meiner ganz persönlichen Lebensgeschichte heraus entstanden. Ich gehöre selbst zu den Frauen, denen Wut in ihrer Kindheit quasi ‚ab-erzogen’ wurde.“.

Bilder von Fotografin Rosa Engel

Was bei Männern als willensstark und lebendig gilt, werde bei Frauen immer noch nicht gern gesehen und oft als Hysterie oder übertrieben emotional abgewertet. "Für viele Frauen ist das Gefühl der Wut daher mit Scham verknüpft. Unsere Wut hat aber einen Sinn! Sie gibt uns die Kraft uns zu wehren und hilft uns wieder aufzustehen, wenn wir am Boden sind", sagt Rosa Engel und bezeichnet die Wut als eine Triebfeder zur Veränderung. Wut habe erst einmal nichts mit Gewalt und Hass zu tun.

"Besucher:inen können eindrucksvolle Bilder von Frauen sehen, die ihre Wut ausdrücken und sich für ihre Rechte einsetzen", sagt Silke Meyer. Die Leiterin des Ev. Frauenwerks hofft, dass die Ausstellung Frauen ermutigt, ihre Wut zu fühlen und "den wichtigen Teil unserer Kraft zu integrieren, indem wir unsere Wut nicht leugnen".

Ausstellung bis 24. November in Lübeck

Die Ausstellung "Wut ist weiblich" bis Freitag, 24. November 2023, im Ev. Frauenwerk im Steinrader Weg 11 in Lübeck, immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 10 und 13 Uhr zu sehen.