Propstei Lübeck Hier spielt die Musik: Zu Besuch beim St.-Jürgen-Orchester

Bald auch wieder mit Bläsern: Die Streicher des Orchesters in St. Jürgen. Copyright: Tim Karweick

Lübeck. Die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen zählt zu den wenigen Gemeinden mit einem eigenen Orchester. Unter der Leitung von Olga Mull proben die Senioren jede Woche im Gemeindezentrum St. Martin. Ein Besuch bei der Konzertprobe.

15 Instrumente und ein Hund

15 Musiker:innen und ein Hund haben sich diesmal im Gemeindesaal versammelt und folgen aufmerksam dem Taktstock der Dirigentin. Zugegeben, das Tier beteiligt sich nicht am musikalischen Treiben, aber: "Der Hund muss mit aufs Foto!", fordert sein Herrchen, der die Bratsche spielt. Das Tier sei schließlich als Mitglied anerkannt. Eigentlich sind es rund 30 Mitglieder. Die Bläser sollen bald wieder dazu stoßen, nachdem sie in der Corona-Zeit pausieren mussten. Für Blasinstrumente galten schärfere Hygienebestimmungen.

Spaß und Anspruch bei der Probe

Seit dem Herbst 2021 ist Olga Mull Dirigentin des Orchesters. Gerade studiert sie ihr viertes Konzertprogramm ein. Bei der Mischung der Stücke legt sie immer Wert auf Vielfalt, von Barock bis Moderne. Zwei Konzerte pro Jahr sind fest eingeplant, eines davon nach Möglichkeit mit einem Chor.

Olga Mull freut sich besonders über die gute Probenatmosphäre. Auch wenn alle zum Spaß da sind, wird von der ersten bis letzten Minute konzentriert geübt. "Man merkt allen an, dass sie sich ständig verbessern wollen", sagt Mull. Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben üben die Mitglieder selbständig zuhause. Und jedes Jahr gibt es ein Probenwochenende zum Freizeitheim Bäk. Einzelne Mitglieder sind professionell ausgebildet und spielen Konzerte für Solo-Instrumente mit Orchesterbegleitung.

Zwei Mitglieder erzählen

Auch für Christine Riemenschneider am Cello ist die Stimmung ein großer Pluspunkt des Orchesters: "Hier gibt es keinen übertriebenen Ehrgeiz und Probleme werden abgeklärt behandelt." Mittlerweile ist sie seit rund 25 Jahren dabei. Sie kommt aus musikalischer Familie und lernte schon als Kind ihr Instrument. "Aber erst in Rente konnte ich so richtig wieder einsteigen", erzählt sie über ihren Start beim Seniorenorchester.

Auch ein pensionierter Kirchenmusiker macht mit im Seniorenorchester. Klaus Meyers war über drei Jahrzehnte an St. Aegidien in Lübeck tätig. Im Ruhestand erlernte er Kontrabass: "Ich wollte im Ruhestand unbedingt etwas Neues machen", erzählt er. Auch als Anfänger auf seinem Instrument fühlte er sich sehr herzlich aufgenommen - und lobt die Geselligkeit im Orchester: "Endzweck der Probe ist natürlich der Gang zum Griechen hinterher", erklärt er scherzhaft.

Nächstes Konzert im Juni

Dass aber auch fleißig geprobt wird, davon können sich Zuhörer:innen beim nächsten Konzert des Seniorenorchesters überzeugen. Am Samstag, den 3. Juni um 18 Uhr in der St.-Martin-Kirche in Lübeck gibt es ein Programm mit Werken englischer Komponisten wie Henry Purcell, Edward Elgar, Gustav Holst und Benjamin Britten. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bei Interesse am Orchester in St. Jürgen steht Olga Mull für Fragen zur Verfügung unter Tel. 0451-8895350 oder o-mull@online.de.

Monatlich Konzerttermine, musikalische Gottesdienste und Neuigkeiten: Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Kirchenmusik-Newsletter "Kirche klingt"

Olga Mull mit Taktstock vor dem Orchester

Christina Riemenschneider und Klaus Meyers spielen im Orchester in St. Jürgen.

Bis zu 30 Instrumentalist:innen und ein Hund treffen sich wöchentlich im Orchester in St. Jürgen.