Propstei Lübeck Zu Pfingsten erklingen wieder alle Glocken vom Dom zu Lübeck

Der neue Wartungsaufstieg ist fertig – ihn nutzten die Dompastores Margrit Wegner und Martin Klatt, Titus Jochen Heldt, Stiftungsvorstand der Gemeinnützigen Sparkassen-Stiftung zu Lübeck und Carlos Blohm, Vorsitzender des Dom-Bauausschusses, um die soeben reparierte Läutemaschin in rund 40 Meter Höhe zu inspizieren. Am Pfingstwochenende wird sie wieder mit vollem Geläut erklingen. Copyright: Steffi Niemann

Wenn in der letzten Zeit die Domglocken läuteten, dann klangen sie nicht wie gewohnt kräftig und volltönend. Der Grund: „Von den sechs Glocken läuten seit zwei Jahren die 2er-Glocke und seit letztem Jahr die 3er-Glocke nicht mehr“, so Carlos Blohm, Vorsitzender des Dom-Bauausschusses. Der Glockenantrieb der Läutemaschine ging defekt, Ersatzteile der aus den 1960er Jahren stammenden Motoren waren nicht mehr erhältlich. Für knapp zwei Wochen verstummten sie nun ganz. Am Pfingstwochenende erklingen sie wieder in gewohnter Lautstärke – am Sonnabend zu den Konfirmationen und am Sonntag zum Pfingst-Gottesdienst.

Volles Geläut der Glocken im Geburtstagsjahr vom dom zu Lübeck

Für die Reparatur der Läutemaschine gab die Gemeinnützige Sparkassen-Stiftung zu Lübeck 25.000 Euro dazu. „Es ist eine große Freude, dass im Geburtstagsjahr des Domes nun wieder das volle Geläut erklingt – die akustische Visitenkarte des Doms. Und wie passend zu Pfingsten, wenn Kirche ihres Ursprungs gedenkt und wir auch Konfirmationen feiern“, freut sich Pastor Martin Klatt und dankt Stiftungsvorstand Titus Jochen Heldt. „Das Geld ist das Geburtstagsgeschenk der Stiftung für den Dom“, so Heldt. „Einer unserer Schwerpunkt ist der Erhalt des kulturellen Erbes in der Hansestadt, und dazu zählen der Dom sowie die gesamten Innenstadtkirchen“.

Ohne die Glocken fehlt etwas

Nach der rund dreimonatigen Modernisierung des Wartungsaufstiegs im Nordturm baute die Firma Herforder Elektromotoren-Werke GmbH & Co. KG sechs neue Motoren ein. Insgesamt kostete die Maßnahme rund 40.000 Euro, die restlichen 15.000 Euro finanzierte die Dom-Gemeinde aus weiteren Spenden und aus ihrem Etat. Dompastorin Margrit Wegner sagt: „Wenn die Glocken schweigen, merken die Menschen erst, wie sehr sie dem Alltag und erst recht dem Sonntag einen Rhythmus geben. Mich haben in der letzten Zeit viele Menschen angesprochen, denen das Läuten fehlt. Auch wenn sie sonst gar nicht viel mit Kirche zu tun haben, lieben sie doch die Glocken!“
Arbeiten an und unter den Sieben Türmen greifen ineinander

Die Kosten für die Ertüchtigung des Wartungsaufstiegs wurden im Rahmen der Voruntersuchungen für die Sanierung der Domtürme (ein Sieben-Türme-Projekt) abgedeckt, die die Sparkassenstiftung ebenfalls mit 100.000 Euro unterstützte. Für Dr. Cornelia Schäfer, Leiterin des Projekts „Sieben Türme will ich sehen“, verbinden sich Gemeinde- und Projektarbeit: Reparaturen und Instandsetzungen unserer Innenstadtkirchen greifen eng ineinander. Wir sind gemeinsam auf dem Weg, die Botschaft der Sieben Türme
als Welterbe zu bewahren und zugleich das kirchliche Leben unter den Türmen lebendig und zukunftsfähig zu gestalten. Die Wiederherstellung der Läuteanlage ist ein hörbares Beispiel dafür“.

Das Sieben Türme-Projekt
„Sieben Türme will ich sehen“ ist eine 2011 ins Leben gerufene Spendenaktion des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, in Kooperation mit dem Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck. Durch das Einwerben von Spenden sollen die historischen Innenstadtkirchen - der Dom, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und St. Jakobi, ohne die Lübeck nicht seit 1987 den Status als UNESCO Welterbe inne hätte, und die unter dem Einfluss von Wind, Regen und Frost leiden, erhalten werden.

Mehr Infos gibt es unter www.sieben-tuerme-luebeck.de.

Vier der sechs Glocken im Nordturm des Doms zu Lübeck, die anderen beiden verstecken sich ganz vorn.

Gemeinsam wirken sie für die Sieben Türme, heute im speziellen für die Domtürme und die Domglocken, v. li.: Dr. Cornelia Schäfer, Dompastorin Margrit Wegner, Architekt Jürgen Rösing, Bauabteilung Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Dompastor Martin Klatt, Carlos Blohm, Vorsitzender des Dom-Bauausschusses, Heike Reimann, Fundraiserin im Sieben-Türme-Projekt und Titus Jochen Held, Stiftungsvorstand der Gemeinnützigen Sparkassen-Stiftung zu Lübeck.