Kirchenmusik im Ratzeburger Dom

Kantor Christian Skobowsky

Seit 2007 ist Christian Skobowsky als Kantor am Ratzeburger Dom tätig. Geboren in Potsdam, absolvierte er seine Ausbildung zum Kirchenmusiker in Dresden und Halle. Vorherige Stationen waren Kirchenmusikstellen unter anderem in Schwerin und Freiberg.

Der Ratzeburger Domchor

Mit dem Domchor ist in Ratzeburg ein gemischter Chor für das klassische Repertoire der Kirchenmusik beheimatet. Von Kirchenliedsätzen über Motetten und Kantaten bis zu abendfüllenden oratorischen Werken reicht dabei das Repertoire. In seiner langen Geschichte hat der Chor alle wichtigen Werke der Kirchenmusik aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne aufgeführt.

Die Dommusiken

Das ganze Jahr über sorgen eigene Konzerte, musikalische Veranstaltungen und Gastmusiker für ein reichhaltiges kirchenmusikalisches Programm am Ratzeburger Dom. Nicht nur durch Orgelkonzerte, die renommierte Organisten aus ganz Europa in den Dom führen. Kammermusikensembles, Chöre und Orchester anderer Städte schätzen den Dom als prachtvollen Klangraum für ihre Konzerte.

Domkantor Christian Skobowsky und der Ratzeburger Domchor treten mit eigenen Konzerten, Beiträgen zum Gottesdienst und Evensongs in Erscheinung. Immer wieder werden dabei auch außergewöhnliche Konzertformate gefunden wie musikalische Wanderungen, nächtliche Dombegehungen oder "Paradiesmusik" in der Vorhalle.

Die Orgeln des Doms

Die Hauptorgel wurde 1978 von der Firma Rieger erbaut mit 60 klingenden Stimmen auf 4 Manualen und Pedal. Im Jahr 1994 wurde sie um ein Carillon (Glockenspiel)  auf 61 Register erweitert.

Ebenfalls von der Firma Rieger stammt die im Jahr 1972 erbaute Chororgel. Nach Erweiterungen in den Jahren 1977 und 1997 hat sie 12 Stimmen, verteilt auf 2 Manuale und Pedal.

1985 kam in der Vorhalle des Doms eine dritte Orgel der Firma Becker hinzu. Die Paradiesorgel ist mit 10 Registern, Zimbelstern, 2 Manualen und Pedal die kleinste der Domorgeln.

Christian Skobowsky

Domhof 14