Posaunenchor

Es begann 1954 - Neun Jahre nach Kriegsende. wurde in Behlendorf ein Posaunenchor gegründet. Instrumente gab es; die hatte der CVJM in Lübeck gesammelt und vor den Nazis versteckt. Nun tauchten sie wieder auf und wurden eifrig geputzt. Bläser waren gleich zur Stelle. Man musste konfirmiert sein, männlich(!) und anständige Kleidung für die Sonntagsgottesdienste auftreiben können. Ein Lehrer aus Lübeck reiste an und ab dann gab es kostenlosen Musikunterricht für alle. So ist es bis heute geblieben: der Posaunenchor - in Behlendorf gegründet, dann für Nusser Jugendliche erweitert, existiert bis heute - seit nunmehr 70 Jahren. Der Unterricht ist nach wie vor kostenlos, die Leiter bilden sich selber fort und arbeiten ehrenamtlich. Was fasziniert bis heute? Die Musik: Sie ist von Chorälen über anspruchsvolle klassische Stücke zu modernen Pop- und Jazz-klängen weitergewandert - wir bleiben am Ball. Die Menschen: Man kommt in die Probe und ist zuhause. Wir kennen uns seit langem und wissen voneinander. Wir lernen neue Bläser kennen und nehmen sie mit in unseren Kreis. Leute, die es mal versuchen wollen, gucken vorbei. Es ist im Laufe der Jahre ein Auf und Ab - mal eine ganz kleine Gruppe, mal ein großer Kreis. Wir fahren auch zu überregionalen Musikveranstaltungen und treffen dort hunderte, ja tausende ebenso Verrückte, wie wir es sind.

(Gesche König-Grawe)

Wir üben jede Woche am Mittwoch um 18.00 Uhr im Pastorat (Kirchstraße 8). Vielleicht hat jemand Lust einzusteigen? Gute Laune haben wir immer und ihr seid herzlich willkommen!

Leitung und Kontakt: Jens Rosolowsky, Tel.: 04543 / 12 36, jens.rosolowsky@web.de

Förderverein Kirchenmusik e.V.

Der Förderkreis Kirchenmusik Nusse-Behlendorf e.V. ist ein selbständiger Verein, der im Vereinsregister eingetragen ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Organisation von Konzerten und musikalischen Veranstaltungen. Hierfür werden auch die Beiträge der Mitglieder und etwaige Spenden verwendet. Die Gagen der Musiker können aus den eingenommenen Eintrittsgeldern nur in den seltensten Fällen bestritten werden. Hier tritt der Förderkreis ein. Unser Ziel bleibt es auch weiterhin, musikalisch hochwertige Veranstaltungen im Rahmen unserer Möglichkeiten anzubieten. Wer uns dabei unterstützen möchte ist herzlich eingeladen.

Wir suchen immer nach Unterstützung, z. B. auch durch persönliche Mitgliedschaft im Förderkreis. Wie wäre es, hätten Sie nicht Lust, bei uns im Förderkreis Kirchenmusik Mitglied zu werden und uns damit einen Beitrag zur finanziellen Basis für Konzerte regelmäßig zu leisten? Der Jahresbeitrag beträgt nur 25Euro (freiwillig auch gerne mehr)– für jeden Einzeln eine vielleicht nicht zu große Summe – aber wenn Viele dabei sind, eine ganze Menge. Wir freuen uns über Jede und Jeden, sprechen Sie uns auch gerne bei einem der nächsten Konzerte an oder nehmen Sie beim Besuch der Nusser oder Behlendorfer Kirche die dort ausliegenden Flyer gerne mit.

Veranstaltungen finden sie hier

Kontakt zum Förderkreis Kirchenmusik Heiner Boyn

Tel. 04543 / 7969 oder foerderkreis.kirchenmusik@nusse-behlendorf.de

Bankverbindung: Kreissparkasse Ratzeburg, IBAN DE52 2305 2750 0000 9293 01

Behlendorf Flötett

Probe: dienstags um 18.00 Uhr im Gemeindehaus (Mühlenstraße 2)  in Behlendorf

Leitung und Kontakt: Heidi Arnold, Tel.: 04544 / 477

Singekreis

Am 15. Januar 1987 traf sich der Singekreis in Behlendorf zur Probe. Wir begannen zunächst mit bekannten Volksliedern, erst ein-, dann zweistimmig, später dann auch dreistimmig. Nach einiger Zeit nahmen wir uns auch einfache geistliche Liedsätze vor, die wir dann zum ersten Mal auch im Gottesdienst zu Gehör bringen konnten. Bald war das Singen bei besonderen Gottesdiensten ein fester Bestandteil unserer Zusammenkünfte. In den vielen Jahren sind wir eine singende Gemeinschaft geblieben, in der man mit Freude an der Musik immer noch gern die Gottesdienste in Behlendorf unterstützt.

Heidi Arnold

Probe: dienstags um 18.00 Uhr im Gemeindehaus (Mühlenstraße 2)  in Behlendorf

Leitung und Kontakt: Heidi Arnold, Tel.: 04544 / 477

Gospelchor

Im Jahre 1981 trat der „Nusser Gospelchor“ erstmalig auf und ist bis heute aus dem Chorleben der Region nicht mehr wegzudenken.

Der Chor gibt Konzerte in Kirchen und wirkt auch mit bei sonstigen kirchlichen Veranstaltungen und Gottesdiensten. Die Open-Air-Darbietungen u.a. in Lübeck, Behlendorf, Nusse, Siebenbäumen, Garding/ Eiderstädt, Gadebusch, Wittenburg, Ludwigslust, Bützow, in vielen Müritzer Dorfkirchen, auf der Insel Poel, in Thomsdorf/Uckermark, Erfurt/Thüringen, Friedrichroda/ Finsterbergen im Thüringer Wald, Altnau/Schweiz, waren größere Konzertreisen. Selbst im Dom zu St. Gallen und Erfurt durften wir unseren Gesang zu Gehör bringen. Wir freuen uns sehr auf neue Stimmen! Besonders Männerstimmen sind gefragt. Traut euch, bei uns reinzuschauen! Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für einen Einstieg.  Einfach mal vorbeikommen, neugierig sein und das Mitsingen ausprobieren!

Probe: dienstags um 20.00 Uhr in der Pfarrscheune (Lindenweg 3a) in Nusse

Leitung: Friedhelm Reymann