Glaubensgemeinschaft zwischen Geesthacht und Travemünde

Gemeinsam unterwegs im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Die 17 Kirchengemeinden der Hansestadt Lübeck und die 33 Kirchengemeinden des Herzogtums Lauenburg arbeiten im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zusammen. Ein Kirchenkreis ist ein Aufsichts- und Verwaltungsbezirk einer Landeskirche. Er unterstützt sowohl die Kirchengemeinden als auch die Dienste und Werke. Er steht unter der Aufsicht von einem oder mehreren Pröpsten bzw. Pröpstinnen. In der Propstei Lübeck ist das Pröpstin Petra Kallies mit Dienstsitz in der Kirchenkanzlei. In der Propstei Lauenburg ist es Propst Philip Graffam mit Dienstsitz ebenfalls in der Kirchenkanzlei.

Wofür wir stehen

Unser Kirchenkreis ist eine missionarische Kirche. Wir übersetzen das Evangelium in Ortsgemeinden und in den Diensten & Werken in unsere Wirklichkeit. Wir zeigen Gesicht bei sozialen Projekten, gegen Rechtsextremismus, in der Arbeitswelt, im Krankenhaus und in der Schule. Wir sind eine starke Gemeinschaft im Gottesdienst, in Chören, in der Jugendarbeit und im ehrenamtlichen Engagement. Ökumene und weltweite Beziehungen sind kein Anhängsel, sondern eine geistliche Lerngemeinschaft - ob nach Papua Neuguinea, Tansania oder ins Baltikum.

Woher wir kommen

Bei allen Unterschieden zwischen Stadt und Land gibt es eine gemeinsame Wurzel des Glaubens, die sich im Ansveruskreuz widerspiegelt. Dieses keltische Kreuz in Einhaus an der Grenze zwischen Lauenburg und Lübeck erinnert an das mutige Eintreten von Menschen für ihren Glauben. Es steht für Tradition und Weite, missionarischen Geist und für die Sehnsucht von Menschen, die einen neuen Anfang suchen. Dieses Kreuz ist die Grundlage für das Logo des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Wir haben ein starkes gemeinsames Fundament, das uns trägt: Jesus Christus.

Wir sind einer von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ist einer von 13 Kirchenkreisen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Unsere Bischöfin ist Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck. In ihre Zuständigkeit fallen die gesamtkirchlichen Hauptbereiche Seelsorge, Beratung und ethischer Diskurs sowie Frauen, Männer und Jugend. Außerdem gehört sie dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an. Ihre Predigtstätte ist die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, regelmäßig predigt sie auch im Dom zu Lübeck.