Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Ausblick 2026: Highlights und Ereignisse im Kirchenkreis

Lübeck/Ratzeburg. Was bringt das neue Jahr im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg? Hier gibt es einen Ausblick auf besondere Ereignisse, Veranstaltungen und personelle Veränderungen für 2026.

Ein neues Zuhause für #liveline

Die Livestreams von #liveline haben ein neues Zuhause. Zum Jahreswechsel zog das interaktive digitale Gottesdienst-Format aus der St.-Jürgen-Kapelle in die Lübecker Auferstehungskirche. Dort ist für Sonntag, den 1. Februar 2026 die erste Übertragung geplant - mit hohem Besuch: Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird zu Gast sein und die Predigt halten. Mit dem Ortswechsel geht gleichzeitig die Verantwortung von der Gemeinde St. Jürgen über zum Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. In Corona-Zeiten aus der Not heraus geboren, entwickelte sich #liveline mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer:innen zu einem beliebten Gottesdienst-Format mit bis zu 30.000 Zuschauer:innen aus ganz Deutschland und regelmäßigen Übertragungen auf BibelTV.

Ein Neuer Propst in Lübeck: Oliver Erckens folgt Petra Kallies

Petra Kallies geht zum Mai 2026 nach 18 Jahren als Lübecker Pröpstin in den vorzeitigen Ruhestand. Die in Lübeck aufgewachsene Theologin ist seit 1994 Pastorin und seit 2008 Pröpstin in Lübeck. Eine Zeit mit vielen Neuerungen in der Kirche, auf die Kallies gelassen zurück blickt: “Mich haben Veränderungen nie abgeschreckt”. Ihr Lauenburger Amtskollege, Propst Philip Graffam, würdigt Sie zum Abschied: "Mit ihrer Klarheit, ihrem theologischen Tiefgang und ihrer Zugewandtheit zu den Menschen prägt sie unseren Kirchenkreis in besonderer Weise.”

Im November 2025 wurde Oliver Erckens von der Synode de Kirchenkreises zum neuen Propst gewählt. Noch ist er als Pastor in Siebenbäumen und Sandesneben tätig, freut sich aber schon auf die neue Aufgabe: “Ich bin aufgeregt und gespannt auf das, was jetzt vor mir liegt“, sagt er und blickt mit Zuversicht darauf, Verantwortung für die Kirche zu übernehmen: „Ihre Zukunft liegt mir am Herzen und ich sehe meine Aufgabe darin, die Liebe Gottes zu den Menschen sichtbar zu machen.”
 

Leitungswechsel bei den Diensten und Werken

Zum 1. April geht der Leiter der Dienste und Werke im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Jochen Schultz, in den Ruhestand.  Nach Stationen als Pastor in Heide und im Jugendpfarramt in Lübeck-Lauenburg wurde er 2018 Leiter der Dienste und Werke. Hier unterstützte er die Arbeitsbereiche in allen erdenklichen Fragen und hielt Verbindungen zu Verwaltung, anderen Kirchenkreisen und Kirchen-Gremien. “Ich wollte immer vor allem ein Türöffner sein”, sagt er mit einem Blick zurück. Die Nachfolge von Jochen Schultz übernimmt ab dem 1. Mai Pastorin Anne Freudenberg-Klopp, die bisher als Referentin für Theologie und Nachhaltigkeit im Ökumenewerk der Nordkirche tätig war. 

Kirchenmusikfest “nord.kirche.klang” in Lübeck

Das Kirchenmusikfest der Nordkirche “nord.kirche.klang” findet vom 19. bis 21. Juni 2026 in Lübeck statt. Konzerte, Workshops und Begegnungen für Chöre und und Posaunenchöre jedes Alters und aller Stilrichtungen stehen auf dem Programm.
Bereits am Auftakttag gibt es imposante Veranstaltungen: Ein “Singalong” mit Mozarts Requiem, bei dem das Publikum den Chor bildet, und ein festliches Bläserkonzert mit mehreren Auswahlchören der Nordkirche. Workshops zu Themen wie Stimmbildung, Circlesinging und Konzerte, musikalische Andachten und Evensongs laden zum Mitmachen ein. Mehr Informationen gibt es Auf der Seite des Kirchenmusikfestes.

Kleinkunstfest AHOI in Ratzeburg

Auch in Ratzeburg wird gefeiert: Zum zweiten Mal findet am 13. Juni 2026 das Kleinkunstfestival AHOI auf der Altstadt-Insel in Ratzeburg statt. Unter dem Motto “Voll das Leben” möchte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zeigen, wie viel künstlerisches Leben in der Region steckt.
Auf zwei Bühnen wird es Vorführungen geben, dazu kommen mobile Acts, eine Feuershow und einen “Preacher Slam”. Bei kleinen Workshops können die Besucher:innen selbst künstlerisch tätig werden. Dazu gibt es einen Kunsthandwerkermarkt und kulinarische Angebote. Mehr Informationen gibt es hier.

HanseKulturFestival in Lübeck

Das Hansekulturfest findet am Wochenende des 5. bis 7. Juni 2026 im Seefahrerviertel rund um die St-Jakobi-Kirche statt. Kleinkunst, Akrobatik und Kulinarisches erwartet die besucher:innen auf den Straßen der historischen Lübecker Altstadt von der Untertrave mit seinen Hafenschuppen über den Koberg und das Europäische Hansemuseum bis zum Werkhof an der Kanalstraße. Auf zahlreichen Bühnen gibt es Musik, Lesungen und Kunst zu bestaunen. Für Kinder gibt es ein Mitmachprogramm. 

[Fehlt Rückmeldung St. Jakobi zu Gemeinde-Beteiligung]

Musical ”Die Flut” legt in Travemünde an

Das Musical “Die Flut” macht am Dienstag, den 21. Juli 2026 Halt in Lübeck. Der Dreimastschoner “Swaensborgh” segelt mit 30 jungen Menschen zwischen 15 nd 25 Jahren zu acht Hafenorten zwischen Flensburg und Kühlungsborn.  Im Hafen wird das Segelschiff zur Bühne und die junge Crew führt an Deck das Musical “Die Flut” auf.
Mit Musik und Tanz wird die Geschichte der Sintflut erzählt, gespiegelt an den existentiellen Fragen unserer Zeit: “Welche Story wollen wir erzählen angesichts von Krisen, Rechtsruck und Klimawandel? Wie positionieren wir uns, wofür brennen wir und wie denken junge Menschen darüber?” heißt es ovn den Veranstaltern. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Projekts.

Gottesdienst zum Christopher Street Day 

Auch in diesem Jahr wird es rund um den Christopher Street Day ein buntes Programm in Lübeck geben, um die Liebe in allen Facetten zu feiern. Geplant sind wie im letzten Jahr die Aktion “Lights on!” zur Eröffnung der Pride Week in der Nacht vom Montag, den 10. August und ein Rückzugsraum während des CSD-Wochenendes vom 14. und 15. August im Marienwerkhaus. Ein ökumenischer Gottesdienst gemeinsam mit der reromierten und der katholischen Gemeinde am Freitag, den 14. August um 18 Uhr in St. Marien ist ebenso wieder in Vorbereitung. Zusätzlich öffnet die St.-Marien-Kirche öffnet die Türen für den “Segen für alle” und Spontantrauungen durch das Team von “Segensreich”. Bei der Parade am 15. August zeigen sich auch Christ:innen. Sie treffen sich vorher am “Teufelsstein” vor der Marienkirche.  

Landeserntedankfest in Berkenthin

Das diesjährige Landeserntedankfest der Nordkirche wird am Sonntag, den 4. Oktober in Berkenthin mit einem Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche und einem Rahmenprogramm stattfinden. In Berkenthin gibt es schon jetzt eine große Erntedank-Tradition, bei der sich Gruppen und Vereine wie Landfrauen, Landjugend, Freiwillige Feuerwehr, Landwirte und viele mehr beteiligen. Ein Ernteball, Umzug mit Treckern und das Überbringen der Erntekrone zum Gottesdienst in die Kirche sind auch immer dabei. All das möchte die Gemeinde in diesem Jahr in noch größerem Stil bieten.

Keine Neuigkeiten verpassen: Die Newsletter aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Zwei kostenlose Newsletter bringen Neuigkeiten automatisch ins E-Mail-Postfach. Über die Links geht es zur Anmeldung:

“Das Neueste” – 14-täglich Nachrichten aus dem Kirchenkreis
“Kirche klingt” – Monatlich Musik-Termine und Hintergründe aus dem Kirchenkreis