Propstei Lübeck

Bernhard Rogge erhält Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein

Kiel. Ministerpräsident Daniel Günther hat am 3. Februar 2026 Bernhard Rogge aus Travemünde mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit der Ehrung würdigt das Land das langjährige ehrenamtliche Engagement Rogges in Kirche und Gesellschaft.

Ehrenamtlich für die Kirche aktiv

In der Würdigung heißt es: „Bernhard Rogge engagiert sich seit vielen Jahrzehnten im Ehrenamt. In der Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde ist er Vorsitzender im Kirchengemeinderat. Darüber hinaus ist er Synodaler im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und seit 2002 Regionalsprecher der Kirchengemeinden Lübeck-Nord.“ Neben seinem kirchlichen Engagement bringe er seine Kompetenz auch in zahlreiche gemeinnützige Organisationen ein – etwa bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Lübeck oder im Energiecluster Lübeck.

Viel Verantwortung im Gemeindeleben in Travemünde

Für den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde ist die Auszeichnung ein besonderes Zeichen der Anerkennung. Pastorin Anja Möller, die Rogge für die Ehrung vorgeschlagen hatte, betont: „Wir sind sehr dankbar, dass Bernhard Rogge ein so qualifizierter, engagierter und christlichen Werten verbundener Kirchenvorsteher ist, der viel Verantwortung übernimmt und unsere Gemeinde in ihrem Miteinander geprägt hat.“

Bernhard Rogge gehört seit 1996 dem Kirchengemeinderat St. Lorenz Travemünde ohne Unterbrechung an. Er war von 2009 und bis 2023 stellvertretender Vorsitzender sowie Vorsitzender des Finanzausschusses. Seit 2023 ist er Vorsitzender des Gremiums. 

Handeln im Interesse der Gemeinde

In ihrem Empfehlungsschreiben würdigte Pastorin Möller Rogge als verlässlichen und besonnenen Vorsitzenden des Kirchengemeinderates: „Er steht mit seiner Person dafür ein, dass in unserem Gremium offen geredet werden kann. In Konfliktfällen gelingt es ihm, bedacht und ausgeglichen zu handeln, ohne die Interessen der Gemeinde aus den Augen zu verlieren.“ Darüber hinaus sei er spirituell tief verwurzelt – „ein gottesdienstlich und spirituell interessierter Christ, der regelmäßig Lektorendienste übernimmt und eine Pilgergruppe in der Gemeinde ins Leben gerufen hat.“

Einstehen für christliche Werte

Auch Pröpstin Petra Kallies würdigte Rogges Engagement in ihrer Empfehlung mit anerkennenden Worten: „Bernhard Rogge steht überzeugend ein für die christlichen Werte, die uns in diesen Zeiten Orientierung geben können – Verantwortung für die Gemeinschaft, Miteinander statt Gegeneinander, immer ein offenes Ohr und eine vermittelnde Geste.“ In seiner Arbeit im Kirchenkreis und in der Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde habe er „mit Weitsicht, Freundlichkeit und großem zeitlichen Aufwand die Geschicke der Gemeinde maßgeblich mitgeprägt.“

Die Verleihung durch Ministerpräsident Daniel Günther unterstreicht Rogges jahrzehntelanges, beispielhaftes Wirken im Sinne der Gemeinschaft. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gratuliert herzlich und dankt Bernhard Rogge für sein treues und inspirierendes Engagement – in Kirche, Ehrenamt und Gesellschaft.