Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Ja Ja Ja! So bewegend waren die Spontan-Segnungen in Lübeck

Lübeck. Freudentränen, innige Blicke und liebevolle Umarmungen prägten den Valentinstag in St. Aegidien. 14 Paare waren der Einladung gefolgt, sich spontan trauen oder segnen zu lassen. 

14 Paare sagten Ja zur Liebe

„So viel Liebe in diesem Raum – das war wirklich einmalig“, schwärmt Pastorin Nicola Nehmzow. Gemeinsam mit Pastorin Anne Mareike Müller aus der St.-Laurentius-Gemeinde traute sie drei Paare und segnete elf weitere. Beide gehören zum Team von „segensreich“, der Servicestelle für Taufe, Hochzeit und Trauerfeiern des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. 

Wunderbares Ambiente 

Bereits zum dritten Mal gab es das Angebot für Liebende und Verliebte. Cathleen und Marcus Timm aus Berlin hatten im Internet davon gelesen und ihren Kurzurlaub in der Hansestadt genutzt, um sich segnen zu lassen. Seit 2013 sind sie standesamtlich verheiratet. „Mit Kirche haben wir sonst nicht so viel zu tun“, sagt Marcus Timm. „Aber sich hier in diesem wunderbaren Ambiente segnen zu lassen, hat schon etwas.“ 

Bewegende Momente in St. Aegidien

Als sie den Segen von Anne Mareike Müller empfangen, glitzern Tränen in ihren Augen. Urlaubsplanung mit kirchlicher Trauung Auch Silke und Klaus Gallenkämper aus Wadersloh in Westfalen sind seit 2006 standesamtlich verheiratet – nun folgte die kirchliche Trauung. „Sie hat mich gefragt“, lacht der 66-Jährige. „Bei der Urlaubsplanung bin ich auf die Spontantrauungen gestoßen – perfekt, denn den großen Aufwand mit weißem Kleid und vielen Gästen brauche ich nicht.“ Für die 57-Jährige ist es wichtig, nun auch „von oben“ den Segen zu haben. 

Wiederholungstäter seit vielen Jahren

Sven Trinkler aus Lübeck und Tanja Wilcke aus Lüneburg führen seit sechs Jahren eine Fernbeziehung. Mit der Segnung baten sie um Gottes Beistand. „Damit wir den nächsten Schritt wagen und bald zusammenziehen können“, sagt Tanja Wilcke. 

Zum dritten Mal dabei 

Clara und Antonius Jeiler sind überzeugte Wiederholungstäter: Seit es die Spontantrauungen in den Innenstadtkirchen gibt, sind sie dabei – in diesem Jahr zum dritten Mal. „Am 25. Juni feiern wir unsere Silberhochzeit“, erzählt Antonius Jeiler. „Wir lassen uns alle zwei Jahre segnen und besuchen dabei verschiedene Kirchen – bisher waren wir im Lübecker Dom, in Herz Jesu, in Durham und in Rom.“ 

Die Silberhochzeit wollen sie im Dom feiern. „Ich bin so glücklich“, lautet das Fazit von Nicola Nehmzow nach dem Trau- und Segnungsmarathon. „In diesen kurzen Gesprächen erfährt man so viel vom Leben der Menschen. Dieses Leben in Beziehung zu Gott zu setzen und zu segnen – das ist berührend und heilsam.“

Pastorin Anne Mareike Müller segnet Cathleen und Markus Timm (links) und traut Silke und Klaus Gallenkämper.