Festliche Bläsermusik in Schwarzenbek
Schwarzenbek. Wenn kraftvolle Bläserklänge auf vertraute Mauern treffen, ist klar: Das musikalische Jahr beginnt mit festlichen Bläserklängen, mit Herz, Atem und jeder Menge Freude am gemeinsamen Musizieren. Mit dem ersten Konzert des neuen Jahres bringt der Posaunenchor Schwarzenbek musikalischen Schwung in die St.-Franziskus-Kirche. Am Sonntag, den 15. Februar 2026 um 18 Uhr beginnt das Konzert unter der Leitung von Kantor Markus Götze.
Festliche Bläsermusik von Dowland, Roblee dazu Gospels und Barock
Die kraftvollen Bläserstimmen, getragen von Tradition und musikalischer Freude, lassen diesen Abend zu einem besonderen Auftakt des Konzertjahres werden. Der Posaunenchor und Markus Götze haben ein stimmungsvolles Programm vorbereitet, das Herz und Raum gleichermaßen zum Klingen bringt. In dem etwa einstündigen Konzert erklingt festliche Bläsermusik aus verschiedenen Epochen: Musik von John Dowland, einem der berühmtesten Komponisten des Elisabethanischen Zeitalters (England), Musik des Barocks und jüngere Kompositionen in verschiedenen Stilen: „An Irish Blessing“ und Musik aus dem Bereich des Gospels. Der amerikanische Komponist Richard Roblee ist bekannt für seine rhythmisch mitreißende Musik. Er lebt heute in Deutschland und hat sich um die Musik der Posaunenchöre verdient gemacht. Auch von ihm wird Musik erklingen.
Mitsingen erwünscht!
Den Musikeri:nnen ist es wichtig, die Besucher:innen des Konzerts zum Mitsingen einzuladen. Das wird mit einem Choral zu Beginn und einem Choral zum Konzertende geschehen. In der Moderation gibt es einige Informationen am Rande. Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang sammelt die Gemeinde eine Spende für die Kirchenmusik.