Propstei Lübeck

Kantorei St. Jakobi und Domchor schließen sich zusammen

Lübeck. Zum Beginn des neuen Jahres entsteht in Lübeck eine neue chorische Formation: Nachdem die Kirchenmusikerin Ulrike Gast mehrere Jahre lang sowohl den Domchor als auch die Kantorei St. Jakobi geleitet hat, schließen sich die beiden Chöre nun zu einer gemeinsamen Stadtkantorei zusammen. Der neue Name lautet: „Stadtkantorei Lübeck – Chor an St. Jakobi und am Dom“.

Gewachsene Zusammenarbeit

Die Entscheidung für diesen Zusammenschluss ist das Ergebnis einer über Jahre gewachsenen Zusammenarbeit. Die finanzielle und personelle Situation der Kirchengemeinden machen diesen Schritt sinnvoll und zukunftsweisend. Ziel ist es, die kirchenmusikalische Arbeit in Lübeck nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Die neue Stadtkantorei Lübeck wird künftig mit Sitz an St. Jakobi und am Dom auftreten. Der wöchentliche Probentag ist mittwochs, geprobt wird in den Räumen des Gemeindehauses von St. Jakobi.

Erster gemeinsamer Auftritt beim Bachfest

Ihren ersten Auftritt unter dem gemeinsamen Namen hat die Stadtkantorei Lübeck im Rahmen des Bach-Festes in der großen Chorvesper am Sonnabend, 21. März 2026, um 17 Uhr in St. Jakobi. Im Anschluss daran ist ein gemeinsames Fest geplant, um diesen Neubeginn zu feiern. Kirchenmusikerin Ulrike Gast blickt mit großer Freude auf die kommenden Aufgaben: „Ich freue mich sehr über diesen Schritt und die weitere Chorarbeit mit dem fusionierten Chor. Neue Chormitglieder in allen Stimmen sind herzlich willkommen. Besonders jüngere Menschen möchten wir gern an die großen Werke heranführen. Mit der Stadtkantorei werden wir weiterhin die Vielfalt der kirchenmusikalischen Werke pflegen – große chorsinfonische Kompositionen ebenso wie kleinere Formate und a-cappella-Musik, in Konzerten und Musikgottesdiensten in St. Jakobi und im Dom“.

Die Zukunft der Kirchenmusik in Lübeck

Die Kirchengemeinderäte sowie die Pastorinnen und Pastoren beider Gemeinden freuen sich über den zukunftsweisenden Zusammenschluss. Pastorin Margrit Wegner vom Dom betont: „Die Zusammenarbeit hat sich bewährt, und in den vielen gemeinsamen Proben und Aufführungen sind Freundschaften gewachsen.“ Bärbel Reichelt, Pastorin an St. Jakobi, hebt hervor: „In St. Jakobi und im Dom gibt es eine lange, herausragende Chortradition. Nun werden wir in zwei großen Kirchen der Sieben Türme gemeinsam auch weiterhin Kirchenmusik auf höchstem Niveau bieten.“

Mit der Gründung der Stadtkantorei Lübeck wird ein starkes Zeichen für die Zukunft der Kirchenmusik in der Hansestadt gesetzt – offen, gemeinschaftlich und mit musikalischem Anspruch.