Passionskonzert am Palmsonntag

Lukas-Passion

Am Palmsonntag singt die Luther-Wichernkantorei die Lukas-Passion (1744, TWV 5:29) von Georg Philipp Telemann (1681 – 1767).

In dieser Passionsmusik zeigt G. P. Telemann sein meisterliches Können, tiefgehende Empfindungen mit einfach gehaltener Tonsprache an die Zuhörerenden zu bringen. Während der Evangelist schlicht deklamiert, sind Jesu Worte stets im Arioso gesetzt mit voller Streicherbegleitung. Die Arien sind überschrieben mit "zärtlich", "mutig" und "mitleidig".

Es singen die Solisten Tim Karweick (Tenor, Evangelist), Michael Schultz (Bass, Jesuworte), Susanna Proskura (Sopran, Arien und Magd) und Sven Hermes (Tenor, Arien und weitere Partien).

Das Rocaille-Ensemble Lübeck (Organisation: Hartmut Schütt) besetzt die Instrumente Querflöte, Oboe, Oboe d'amore, Fagott, Streicher und Orgel.

Die musikalische Leitung hat Sven Fanick.

Abendkasse (Eintritt: 10,- €), freie Platzwahl

Komponisten / Werk

Georg Philipp Telemann | Lukas Passion (1744)

Mitwirkende (Vokalsolisten)