Bibelgesellschaft Lübeck

Etwa 2,5 Milliarden Bibel sind bis heute verkauft worden. Damit liegt die Bibel unangefochten auf Platz 1 der meisterverkauften Bücher weltweit. Damit die Heilige Schrift auch weiterhin zu den Menschen findet, gibt es die Lübecker Bibelgesellschaft.

Unter dem Dach der Deutschen Bibelgesellschaft

Sie ist eine von rund 40 regionalen Bibelgesellschaften und -vereinigungen in Deutschland unter dem Dach der Deutschen Bibelgesellschaft. Die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart kümmert sich um die Übersetzung und Herstellung von Bibeln sowie um die weltweite Bibelverbreitung. Bisher wurde die Bibel ganz oder in Teilen in mehr als 2.500 Sprachen übersetzt. Jeder Mensch soll in die Lage versetzt werden, die Bibel in seiner Muttersprache zu lesen.

Lübecker Bibelgesellschaft fördert den Gebrauch der Bibel vor Ort

Als regionale Bibelgesellschaft will die Lübecker Bibelgesellschaft den Gebrauch der Bibel vor Ort in den Kirchengemeinden Lübecks fördern. Besondere Hingucker sind die Bibeltische, etwa auf Gemeindeveranstaltungen. Dort warten von der kleinsten Bibel in Hosentaschengröße, bunte Bibeln für Kinder und Übersetzungen in modernem Design ganz verschiedene Ausgaben der Bibel. Die Mitglieder der Lübecker Bibelgesellschaft halten in Gemeindegruppen Vorträge über die Bibel, ihre Übersetzungen oder aber die Arbeit der Deutschen Bibelgesellschaft.

Wie benutzt man eigentlich die Bibel?

Aber wie liest man eigentlich die Bibel? Diese Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Fange ich von vorne an? Oder kann ich die Bibel einfach aufschlagen und loslesen? Wie man einen guten Zugang zum Bibellesen bekommt, erklärt die Bibelgesellschaft hier.

Ganz praktisch helfen auch die Bibellesepläne, einen Einstieg in das Lesen der Bibel zu bekommen.

Bibelserver bietet Übersetzungen in mehr als 20 Sprachen.

Die Bibel für Alle macht der Bibelserver zugänglich. Unter https://www.bibleserver.com/start gibt es die wichtigsten deutschen Übersetzungen der Bibel sowie zwanzig Übersetzungen in weiteren Sprachen. Über Funktionen wie Kommentare, Übersetzungsvergleiche und Notizmöglichkeiten lässt sich die Bibel digital entdecken.

Seit mehr als 200 Jahren Bibelgesellschaft in Lübeck

Die Lübecker Bibelgesellschaft hilft mit den Erlösen aus dem Verkauf von Bibeln und mit Hilfe von Spenden also auch mit, das Ziel der Deutschen Bibelgesellschaft zu erreichen. Und das bereits seit mehr als 200 Jahren. Die Lübecker Bibelgesellschaft wurde 1814 als eine gemeinnützige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet. Ihre Mitglieder sind fast alle Gemeinden des Lübecker Kirchenkreises, sowie Privatpersonen und Institutionen.

Reinhard von Kries

Pastor

Dornierstraße 52
23568 Lübeck

Tel.: 0451/ 3 15 67

pastor@stephanusgemeinde-luebeck.de
www.stephanusgemeinde-luebeck.de


Bankverbindung
Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE37 5206 0410 0005 0239 39
BIC: GENODEF1EK1