Kann jeder konfirmiert werden?

Jeder, der getauft ist, kann konfirmiert werden. Auch wenn die Eltern selbst nicht Mitglied der Kirche sind, können ihre Kinder zum Konfirmandenunterricht kommen. Denn die Konfirmation ist die eigene Bestätigung der Taufe.

Die Taufe hängt allerdings nicht vom Alter ab. Häufig bringen Eltern ihre Kinder einige Monate nach der Geburt zur Taufe. Aber das ist kein Muss. Selbst Jugendliche, die zum Beginn des Konfirmandenunterrichts noch nicht getauft sind, können das bis zur Konfirmation nachholen.

Die Taufe ist der Segen Gottes. Zugleich wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Grundlage der Taufe ist der Taufbefehl Jesu in der Bibel.

„Gehet in in alle Welt, lehret alle Völker und taufet Sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden.“ (Mt 28, 19-20) 

Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Die Taufe ist das Sakrament zur Aufnahme in die Gemeinschaft aller Christen. Die Konfirmation ist also ein doppeltes Ja der Jugendlichen. Sie sagen Ja zu Jesus und ihrem Glauben. Und sie sagen Ja zu ihrer Taufe.

In der Broschüre „Taufe für Jugendliche“ (pdf) erzählen einige junge Menschen, warum sie sich für die Taufe entschieden haben.