Konfirmation - was heißt das?

Das Wort Konfirmation ist ein Fremdwort und kommt aus dem Lateinischen. Das Verb dazu heißt confirmare und heißt auf Deutsch übersetzt bestärken oder ermutigen. Der Konfirmand ist ursprünglich also jemand, der zu bestärken oder stärken ist. Heute werden Jugendliche Konfirmanden genannt, die den Konfirmandenunterricht besuchen. Aber auch Jugendliche, die konfirmiert werden oder worden sind, werden Konfirmanden genannt.

Im Konfirmandenunterricht werden die Jugendlichen fit gemacht, um nach ihrer Konfirmation einiges über den christlichen Glauben zu wissen. Der Konfirmandenunterricht versetzt die jungen Menschen also in die Lage, mit eigenen Worten ihren Glauben zu formulieren.

Die Pastorinnen und Pastoren konfirmieren die jungen Menschen zum Abschluss in einem großen Gottesdienst. Die Konfirmationshandlung ist ein Segen, der jedem Konfirmanden vor der Gemeinde zugesprochen wird. Danach haben die Jugendlichen alle kirchlichen Rechte. Mehr dazu gibt es hier.

Wer in der Bibel nach der Konfirmation sucht, wird nichts finden. Das liegt daran, dass die Konfirmation eine Bekräftigung der Taufe ist. Damals wurden die Menschen nicht als Säuglinge sondern im Erwachsenenalter getauft. Damit haben sie ihr eigenes Ja zu Gott bereits bei der Taufe aussprechen können. Was Taufe und Konfirmation genau miteinander zu tun haben, gibt es hier.