Was zieht man da an?

Anzug mit Krawatte oder Jeans mit Turnschuhen? Die Geschmäcker von Eltern und Jugendlichen in Klamottenfragen sind verschieden. Doch obwohl die Mode heute fast alles erlaubt, kleiden sich die Jugendlichen am Tag ihrer Konfirmation sehr elegant. Für viele Jungs ist der Konfirmationsanzug noch immer der erste Kontakt mit feiner Garderobe. Und auch die Mädchen bekommen nun etwas ganz besonderes zum Anziehen.

Fest steht, dass die Frage der Kleidung Eltern wie Jugendliche umtreibt. Denn zu einem besonderen Tag gehört auch ein besonderes Outfit.

Anzug und Kostüm aber sind keine Pflicht. Wer in Jeans und Turnschuhe vor den Altar treten will, wird nicht daran gehindert. Vor rund 30 Jahren waren knallige Farben, auffällige Muster und jede Menge Plüsch angesagt.  „Da waren auch die Konfirmanden bunt angezogen“, sagt Marienpastor Robert Pfeifer, Beauftragter für Konfirmandenarbeit des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. So ist auch die Konfirmationsmode immer ein Spiegel ihrer Zeit.

Aktuell beobachten die Pastoren einen Trend hin zur klassischen Kleidung. Gedeckte Farben, elegante Formen, die allerdings auch in modernen Schnitten daherkommen.

Sich herauszuputzen, schön zu machen und elegant aufzutreten ist ein Attribut der Erwachsenen. Und auf dieser Schwelle befinden sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit 14 Jahren.

Jeans und Turnschuhe gehören zum Alltag von Jugendlichen. Robust und cool überstehen sie Schule, Skaten und Chillen.

Mit Hemd und Bluse, Schuhen mit Ledersohle und Absatz probieren die Jugendlichen das Erwachsensein quasi einmal an. Die Konfirmation ist also eine gute Gelegenheit, zu schauen, wie es so sein kann, im Kreis der Großen.