Orgel in der Lutherkirche

Lutherkirche

Moislinger Allee 96

www.kirche-ll.de/gemeinden/luebeck/luther.html

Die Kirche wurde am Reformationstag 1937 geweiht. Im selben Jahr stellte die Lübecker Orgelbaufirma E. Kemper die 18-registrige Orgel aus dem Kirchsaal in der neuen Kirche auf und erweiterte sie auf 29 Register. Diese Orgel hatte ihre besondere orgelbaugeschichtliche Bedeutung, weil erstmals in Lübeck eine elktro-pneumatische Traktur eingebaut wurde.
Ende der 1970-er Jahre entstand der Wunsch nach einer neuen mechanischen Schleifladen-Orgel, die in zwei Bauabschnitten 1986 und 1990 von der Fa. E.F. Walcker GmbH aufgestellt wurde.

Daten:
1986/ 1990 E.F. Walcker GmbH (Kleinblittersdorf) Opus 5841
22 Register, drei Manuale und Pedal, Schleifladen, mechanische Spiel- und Registertraktur
Koppeln: II/Pedal, III/Pedal (als Fußtritte), Koppelmanual, Jalousieschweller für Brustwerk

Koppelmanual  (1. Manual)
Die im Hauptwerk und gleichzeitig im Brustwerk gezogenen Register können auf dem 1. Manual gekoppelt gespielt werden.

Hauptwerk

Brustwerk