TelefonSeelsorge Lübeck

Die Telefonseelsorge Lübeck ist täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800/ 111 0 111 oder 0800/ 111 0 222 kostenfrei und anonym.

Die TelefonSeelsorge Lübeck (gegründet 1961) leistet emotionale erste Hilfe, indem sie Rat und Hilfe suchenden Menschen jederzeit niederschwellig und kostenlos ein Gespräch anbietet, sei es am Telefon oder im Internet unter www.telefonseelsorge.de. Stark leidende Menschen begleitet sie auch über längere Zeit.

Sie engagiert sich für Menschen unabhängig von Kultur und Religion, kurz: für alle, die sich in seelischer Not befinden oder in ihrem Alltag nicht mehr zurecht kommen. Einfühlsamkeit und aktives Zuhören haben höchste Priorität und dies absolut vertraulich; die Gewährung der Anonymität wird durch die fehlende Telefon-Nummererkennung unterstrichen.

Tag und Nacht, an 365 Tagen im Jahr stehen 100 ehrenamtlich tätige Männer und Frauen in Lübeck für ca. 1, 2 Millionen Menschen zur Verfügung – so viele gehören zum Einzugsbereich der TelefonSeelsorge Lübeck. Im Jahr führen sie mit ihnen an die 25.000 Gespräche – 60-80 pro Tag. Wenn es sinnvoll ist, werden Adressen und Kontakte aus dem psychosozialen Versorgungsnetz vermittelt. Die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger werden sorgfältig für ihren Dienst ausgewählt. Ihre große Lebenserfahrung ist ihr Kapital. Das nötige Werkzeug für die Mitarbeit wird ihnen in einer 15monatigen Ausbildung vermittelt. Mit regelmäßiger Supervision und Weiterbildung werden die Ehrenamtlichen begleitet, um schwierigen Situationen mit Anrufenden gewachsen zu sein.

Frank Gottschalk

fgottschalk@kirche-LL.de