Trauerbegleitung für verwaiste Eltern

Lange saßen sie da und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.
aus Ronja Räubertochter, Astrid Lindgren

Zur Person - Mareike Hansen, Pastorin und Seelsorgerin für trauernde Eltern

Mareike Hansen, Pastorin und psychodynamisch ausgebildete Seelsorgerin, bietet für verwaiste Eltern Begleitung auf dem Weg der Trauer an. Sie hilft Räume für die eigenen Gefühle zu öffnen, die Gemeinschaft in den Trauergruppen als Kraft zu erfahren und möchte unterstützen den ganz eigenen Weg in der Trauer zu finden. In Einzelgesprächen und Gruppentreffen ist eine Begleitung und eine unkomplizierte Terminvereinbarung möglich, die Begleitung ist religiös ungebunden und richtet sich auch an Trauernde, deren Verlust schon eine längere Zeit her ist.

Zu den Angeboten für verwaiste Eltern

Angebote für verwaiste Eltern: Sternenkind – Elterngruppe

Wenn eine Schwangerschaft unerwünscht endet oder eine stille Geburt erlebt wurde, sind Eltern mit ihrem Schmerz oft allein. Viel zu schnell wird ein „Weiter-machen!“ in unserem Alltag gefordert. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann helfen prägende Erfahrungen zu verarbeiten und der Trauer um das ungeborene Leben Raum zu geben. Alle drei Monate werden die Allerkleinsten von Pastorin Mareike Hansen auf dem Friedhof St. Lorenz der Laurentiusgemeinde mit einer würdevollen Trauerfeier beigesetzt. Bei Interesse an einer Trauerbegleitung in Einzel- oder Gruppengesprächen melden Sie sich gerne. Auch Messenger-Nachrichten werden schnell beantwortet.

Verwaiste Elterngruppe von Kindern - Unterstützung bei der Trauerbewältigung

In der Trauer geht es nie darum, etwas loszulassen oder damit schnell fertig zu werden, sondern darum, das Liebste zu bewahren. Das ist eine Möglichkeit ohne das geliebte Baby, Kleinkind oder Kind weiterzuleben und doch mit ihm verbunden zu bleiben. Die Trauer um ein verstorbenes Kind endet nie – und das ist auch gut so – aber sie wandelt sich, vorausgesetzt sie kann gelebt werden. Der Austausch mit anderen betroffenen Eltern ist daher wichtig – ganz gleich in welchem Stadium der Trauer Sie sich befinden. Bei Interesse an einer Einzelbegleitung oder Gruppentreffen melden Sie sich gerne bei Mareike Hansen.

Verwaiste Elterngruppe von Jugendlichen / jungen Erwachsenen - Gemeinschaft und Austausch

Kinder werden groß und selbstständig, aber wir bleiben Eltern, Mütter und Väter.  Der Tod Ihres Kindes hat Ihnen unbeschreibliche Schmerzen zugefügt, Hoffnungen wurden zerstört, Sehnsüchte bleiben unerfüllt, widersprüchliche Gefühle belasten. In unserer Trauergruppe für Eltern von verstorbenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen tauschen wir uns regelmäßig aus und versuchen für das Unsagbare Worte zu finden. Sich auch nach Jahren der Trauer nicht für den Schmerz erklären zu müssen und die Kraft der Gemeinschaft spüren, all das macht unsere Gruppe aus. Bei Interesse an einer Gruppenteilnahme oder Einzelbegleitung wenden Sie sich bitte an Mareike Hansen.

Verwaiste Elterngruppe von Kindern, die durch Suizid starben - Unterstützung in der schweren Zeit

Trauer ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Es gibt für die Trauer nach einem Suizid keine allgemeingültige „richtige“ oder „falsche“ Art zu trauern und diese schwere Lebenskrise zu bewältigen. Jede*r hat einen eigenen Weg durch diese Trauer. Die gemeinsamen Gruppentreffen verwaister Eltern durch Suizid wollen bei der Suche nach diesem eigenen Weg unterstützen und helfen das Chaos der Gedanken und Gefühle etwas zu ordnen. Einzelbegleitung ist ebenso möglich sowie die Teilnahme an den Gruppentreffen und können mit Mareike Hansen vereinbart werden.

"Der letzte, besondere Montag" - Gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten für trauernde Eltern

An jedem letzten Montag sind alle Teilnehmenden der unterschiedlichen Gruppen eingeladen etwas gemeinsam zu erleben. Während die Gruppentreffen hauptsächlich durch das gemeinsame Sprechen geprägt sind, finden an diesem letzten Montag besondere Aktionen statt: ob Waldbaden, gemeinsam kreativ werden, musizieren oder „Wellness“ – wir probieren verschiedenes aus und gucken, „was gut tut“.