Was kostet es?

Der Konfirmandenunterricht ist grundsätzlich kostenlos. Jeder Jugendliche, der am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchte, kann sich anmelden.

Während der Konfirmandenzeit können aber Kosten auf die Eltern zukommen. In vielen Gemeinden gehört beispielsweise eine Konfirmandenfahrt zu den Höhepunkten. Für die Anreise, Übernachtung und Verpflegung entstehen Kosten. Manchmal wird eine Pauschale für Arbeitsmittel eingesammelt.

Nicht alle Haushalte sind finanziell gut aufgestellt. Wer Sorge hat, die Konfizeit nicht bewältigen zu können, wendet sich an die Pastorin oder den Pastor der eigenen Gemeinde. Oft lässt sich im Einzelfall gemeinsam eine Lösung finden.

Auch die Feier der Konfirmation bedeutet finanziell für einige eine Herausforderung. Daher ist es gut, frühzeitig zu planen und vielleicht sogar ein Sparbuch dafür anzulegen. Wer zu Beginn der Konfirmandenzeit jeden Monat etwas Geld zur Seite legt, kann nach einem oder zwei Jahren etwas mehr für das große Fest ausgeben.

Kleine Geschenke an die Mitkonfirmanden aus der eigenen Gruppe sind in einigen Gemeinden üblich. Auch hier ist es ratsam, während der Konfizeit mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. So kommt niemand in Zugzwang oder verliert den Anschluss in der Gruppe.