Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg 400 Konfirmanden feiern mit Martin Luther die ChurchNight in St. Marien

Martin Luther, gespielt vom Schauspieler Jan Becker, feierte gemeinsam mit Jugendlichen in St. Marien zu Lübeck die Reformation. Copyright: Annkathrin Bornholdt

Lübeck. In St. Marien zu Lübeck haben rund 400 Konfirmandinnen und Konfirmanden am Vorabend des Reformationstages gemeinsam die ChurchNight gefeiert. Die Kirche wurde zum Tanzclub und es gab viele kreative Angebote. Dabei konnten auch Fotos mit Martin Luther gemacht werden. Und er hatte eine ganz besondere Botschaft mitgebracht.

Martin Luther erscheint im Nebel

Sphärische Klänge erfüllen die dunkle Kirche. Auf dem hohen Gerüst, das im vorderen Teil von St. Marien aufgebaut ist, steigt rot erleuchteter Nebel auf. Nach und nach sind die Umrisse einer Gestalt im weiten Gewand im Nebel zu erkennen und dann erhebt sich eine Stimme: "Ich bin Martin Luther!"

Es ist schon ganz großes Kino, das die Organisatoren der ChurchNight in diesem Jahr für die rund 400 Konfirmand:innen aus dem gesamten Kirchenkreis wieder aufgefahren haben. Martin Luther wird gespielt von dem Berliner Schauspieler Jan Becker, der tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten mit dem historischen Luther aufweist. Nachdem sich der Nebel etwas verzogen hat, erinnert "Luther" an die Reformation und den Gedanken der Freiheit, den er damals in die Kirche brachte.

"Nur Liebe tun, macht Liebe groß!"

Dann stimmt Luther mit den Jugendlichen einen Sprechgesang an: "Nur Liebe tun, macht Liebe groß!" - diese Botschaft gibt er allen mit auf den Weg und fordert sie dazu auf, gemeinsam diese Liebe zu feiern und in die Welt zu tragen. Das Team des Jugendpfarramtes wärmt alle anschließend nochmal so richtig für die anschließende Party auf. Danach ziehen die Jugendlichen in kleinen Gruppen durch die Kirche.

Polaroids mit Luther und Dancefloor mit DJ

Verschiedene Stationen sind in St. Marien vorbereitet: So gibt es eine ruhige Ecke, in der Kerzen angezündet und gebetet werden kann, es gibt einen Fahrrad-Parcours, auf dem man Luthers Weg von Wittenberg nach Rom nachvollziehen kann, eine Wortwerkstatt lädt dazu ein, kreativ zu werden. Und Luther steht natürlich für Gruppenfotos zur Verfügung. Jugenddiakonin Svenja Leppin hat eine Polaroid-Kamera dabei. Alle Fotos werden auf einer Pinnwand gesammelt.

Auch der Dancefloor ist gut besucht. Dort sorgt DJ Jamie für Party-Musik. Der Höhepunkt: Hunderte Konfis laufen als lange Polonaise einmal kreuz und quer durch das Kirchenschiff. Vergessen sind die Pandemie-Zeiten, in denen viele von ihnen von solchen Abenden nur träumen konnten.

Positives Fazit der ChurchNight 2023 in St. Marien

"Die Jugendlichen sind alle in Bewegung, wir haben eine tolle Stimmung!", freut sich der Marienpastor und Konfirmandenbeauftragte Robert Pfeifer als Mitorganisator und Gastgeber des Abends. "Luther hatte einen super Auftritt. Das war ein toller Hingucker." Und auch Maike Peters, die als Jugenddiakonin den Abend mit vorbereitet hat, ist sehr zufrieden: "Die ChurchNight ist einfach eine andere Art, Jugendliche abzuholen und ich freue mich, dass wir hier so eine tolle Stimung auf die Beine gestellt haben!" Für Teamerin Lea aus Siebenbäumen ist es schon die zweite ChurchNight: "Dass sie sich so viel Mühe mit der Show gegeben haben, das war richtig cool!" Und Jonathan fügt hinzu: "Es macht einfach Spaß, mit so vielen Leuten aus allen Gemeinden zusammenzusein, zu feiern und zu tanzen."

Mit Pastor Oliver Erckens, der ebenfalls Konfirmandenbeauftragter im Kirchenkreis ist, sprechen alle am Schluss gemeinsam das Vaterunser, und dann gibt es mit einer Tüte Brausepulver für jeden (für das Prickeln im Leben!) den Abschlusssegen. Mit der ChurchNight 2023 ist das gelungen, was sich die Organisatoren gewünscht haben, nämlich an die Atmosphäre des Kirchentages in Nürnberg anzuknüpfen und junge Leute mit einer modernen Form von Spiritualität zu erreichen.

Mehr als 400 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Kirchenkreis kamen zur ChurchNight nach St. Marien.

Auf kleinen Zetteln können die Jugendlichen Gedanken und gute Wünsche festhalten.

Große Show für Luther: Zu Beginn der ChurchNight erscheint er aus dem Nebel und spricht zu den Jugendlichen.