Gedenkstätte Lutherkirche Ausstellung und Dokumentation "Kriegerehrungen in Lübecker Kirchen"

Lübeck. Den Umgang mit Gedenktafeln, Gefallenen- und Krieger-Ehrungen aus den Kriegen der letzten 150 Jahren dokumentiert eine Ausstellung "Kriegerehrungen in Lübecker Kirchen" in der Gedenkstätte Lutherkirche.

Derzeit gibt es in 16 evangelischen Kirchen in Lübeck Erinnerungen an als Soldaten verstorbene Gemeindeglieder, aber nur vereinzelt auch Gedenktafeln für zivile Opfer von Krieg, Gewalt und Diktatur. In der Ausstellung zu sehen gibt es aktuelle Fotos und historische Dokumente, die zeigen wie die Erinnerungszeichen sich im Laufe der Jahre verändert haben durch bauliche Maßnahme, Verlegung oder Beseitigung und welche Botschaften sie heute noch vermitteln. Daraus soll eine Diskussion entstehen, welche Formen der Kommentierung oder Umgestaltung zu einer zeitgemäßen christlichen Erinnerungskultur passen.

Die Ausstellung kann bis zum 20. November 2022 immer montags bis sonnabends von 10-16 Uhr in der Gedenkstätte Lutherkirche, Moislinger Allee 96 in Lübeck, besucht werden.