Basthorst: Engelsandachten und Café St. Marien, bis 17.12.2017

Die Kirchengemeinde Basthorst lädt am zweiten und dritten Adventswochenende zu einer kleinen Tradition ein: Es warten die Engelsandachten und das Café St. Marien.

Jeweils am Freitag, Sonnabend und Sonntag finden von 13 bis 17 Uhr die Engelsandachten in der Basthorster St.-Marien-Kirche, An der Kirche 5 statt. Es gibt Gelegenheit, Weihnachtliches zu hören, der Orgel zu lauschen und eine Kerze anzuzünden. Am Sonntag, 10. Dezember 2017 begleitet die Bläsergruppe „Feinblech“ die Andachten. Ein Besuch der Kirche lohnt sich aber auch so. Die Kirche ist Maria, der Mutter Jesu Christi, geweiht. Sie ist ein einschiffiger Feldstein-Saalbau mit einem kleinem 5/8-Chor aus Ziegeln. Der Turm ist 43 Meter hoch. Innen treffen alte Ausstattungsstücke auf moderne Kunst. Das Relief „Gesegnete Begegnung“ oder die Skulptur „Friede-Lune“ verleihen der Kirche zusammen mit dem Altar aus dem Jahr 1668 eine besondere Atmosphäre. Während der Adventszeit ist in der Kirche außerdem eine besondere Krippe zu sehen. Frauen aus der Gemeinde haben die Szenen gemeinsam mit der Künstlerin Annegret Kon gestaltet.

Doch die Kirchengemeinde hat nicht nur etwas für die Seele an den Adventswochenenden geplant, sondern auch den Leib im Blick. Richtig lecker wird es am zweiten und dritten Adventswochenende, wenn jeweils Sonnabend und Sonntag das kleine Café im Gemeindehaus seine Pforten öffnet. Dort warten selbstgemachte Torten und selbstgebackene Kuchen auf die Gäste. Geöffnet ist das Café St. Marien dann von 13 bis 17 Uhr. Die Einnahmen kommen Projekten der Kirchengemeinde zugute.